Freitag, 30. November 2012

Foto-Frage-Freitag-F(v)erlosung

≈ 22
Endlich steht der Advent vor der Tür, das wurde aber auch Zeit !

Umso schöner, ich kann den Advent einleiten mit Steffies-Frage-Foto-Freitag und einem Giveaway .

Aber schön der Reihe nach, erst mal die Antworten:



1.) Was war schön diese Woche?
Nordsee-Krimi-Dinner.
Ich durfte die Geliebte des Mordopfers spielen :-)


2.) Was doof?

wo bleibt bitte der angekündigte Schnee ?


3.) Was kochst du bald?
Der Herr Sohn hat sich den einfachsten Kuchen ausgesucht als Geburtstagskuchen *stöhn*

4.) Backst du schon oder naschst du noch Gekauftes?
Ich nasche noch von meinen Espresso-Schoko-Kipferln, die ein Teil des PAMK-Paketes waren.

5.) Ein Traum?
Ganz klar, ich darf was aus einem meiner Lieblings-Shops für Genähtes verlosen:




Fräulein Kimmlisch hat mir netterweise aus ihrem schönen Shop ein Krims-Kramstäschchen zur Verfügung gestellt und das darf ich an Euch verlosen.







Ein prima Auftakt für die DIY-Geschenkideen, die morgen bei mir täglich starten.

Damit sich ein kimmlisches Täschchen in der Adventspost auf den Weg zu Euch macht:
  • hinterlaßt mir doch bitte eine Kommtar mit Eurem Lieblingsprodukt bei Kimmlisch bis zum 06.12.12 und seid schon oder werdet mein Leser wenn es Euch hier gefällt.
  • Wer SonntagsFräulein bei Facebook liked wandert gleich nochmal in den Lostopf.
  • Weil aller guten Dinge 3 sind, könnt Ihr zusätzlich noch die das kimmlische Giveway mit dem ersten Bild auf Eurem Blog verlinken.

Und mit ein wenig Glück könnt IHR euch hier ein Täschchen aussuchen, wenn das mal kein super Nikolaus Geschenk ist !

Nun wünsche Ich Euch ein wunderbares Wochenende (mit Warten auf den Schnee) und einem tollen 1.Advent.

Liebste Grüße


Mittwoch, 28. November 2012

Post aus meiner Küche Adventsschickerei

≈ 6
Adventsgeschenke gibt es dieses Jahr mit wunderbaren Leckerein für die Tauschaktion von Post aus meiner Küche.
Auch in dieser Runde haben unglaublich viele Tauschpartner die Rezepte gewälzt und die Kochlöffel geschwungen und quer durch die Welt geschickt wurden mit Liebe gefüllte Adventspäckchen.



Dienstag, 27. November 2012

Geschenkideen und Giveaway Gewinner

≈ 4

Falls Ihr auch kräftig Geschenkideen zum Selbermachen sucht: Ab Samstag gibt es hier täglich
DIY Adventsideen, für Geschenke, Verpackungen, Spiele. Eben was man braucht, wenn schnell noch etwas gezaubert werden soll.

Zum einfach Ausdrucken, Basteln, Nähen, sollte für jedes Talent etwas dabei sein.

Ebenso auf die Schnelle, gibt es einen Adventskalender bei mir. 24 Tütchen mit Aufklebern gehen in die Post.

Mein Sohn hier war heute die Losfee und hat gezogen, oder genauer: sich eine Zahl gewünscht: die 7

Das war unter den Kommentaren (wie passend): Katrin vom 7.Stock


Liebe Sonntags Fräulein,
da ich noch keinen Adventskalender habe, kommt dein Giveaway genau richtig.
Verlinkung folgt.

Liebe Grüße aus dem 7ten Stock, deine Katrin


Liebe Katrin, herzlichen Glückwunsch, Dein Kalender geht direkt in die Post.

Liebste Grüße Euch allen und vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben !








Sonntag, 25. November 2012

Die Advents DIY Sammlung und die eine oder andere Hürde

≈ 2
... und auch noch alle gleichzeitig gibt es derzeit zu meistern.

Telefon- und Internetstörungen sind leider zu dauerhaften Mitbewohnern hier geworden, derzeit würde ich Ihnen gerne mit Räumungsklage drohen.

Gerade jetzt, gibt es so viel zu bloggen, hier steht ein Kindergeburtstag an in 2 Tagen, unser Adventskalender ist fast fertig;  natürlich freu ich mich riesig über meine Weihnachtsschickerei, die morgen startet.

Außer den spannenden Dingen, mit Vorfreude erwartet, hält sich hier aber auch ein hartnäckiger Infekt den wir reihum weiterreichen. Das durchkreuzt ständig die tollen Pläne.

Daher habe ich vorsorglich schon mal die internetstabilen Stunden genutzt und vorgearbeitet. Ab nächster Woche könnt Ihr hier pünktlich Türchen öffnen:

Ab 01.12. gibt es täglich DIY Adventsideen, für Geschenke, Verpackungen, Spiele. Eben was man braucht, wenn schnell noch etwas gezaubert werden soll.

Freut Euch auf viele tolle Ideen mit ♥


Heute bastel ich an meinem Post-aus-meiner-Küche Paket für die liebe Nicole und weil das (noch) nicht verraten werden darf, genieße ich mein Sonntagssüß heute ganz still und heimlich ...




Freitag, 23. November 2012

Frage - Foto - Freitag

≈ 8

Eine turbulente Woche, bin immer noch ein wenig krank aber das Wochenende naht...

Steffis fragen an diesem Freitag als Auftakt für das Wochenende.


1.) Und jetzt?

Kaputt ! Und jetzt ? Komplizierte Versicherungsschreiben ... stöhn ...


2.) Erkenntnis der Woche?


Wie recht meine Kinder doch haben ! Hier hat der ältere Sohn die Einkaufliste ergänzt (da steht "3000 kg schoko Rigel vür Sophie") - hätte ich darauf mal gehört, damit geht nix mehr schief.


3.) Gefreut wie Bolle?

Bin (fast) fertig mit meinem Post-aus-meiner-Küche Paket !
Und weil ich davon noch nix zeigen darf, gibt es ein genauso schönes Bild:



4.) Schief gegangen?
Leider in der Nacht in sich zusammen gebrochen weil zu viele kleine Steinchen darauf lagen :-(
Das ist der Adventskalender den meine Kinder gebastelt haben. Hier seht Ihr das Türchen Nr. 2. Oben auf die Kiste waren der halbe Kiesweg geklebt, das gab Tränen am Morgen...


5.) Ohne geht der Tag nicht los?






Sonntag, 18. November 2012

Vorsicht Suchtgefahr - Nüsse in Honig-Whisky

≈ 6
Mit äußerster Vorsicht zu genießen, denn einmal versucht verlangt diese Pie nach sofortigem Weiterverzehr.
Die Nüsse in Honig gebadet, in Whisky getaucht und in der Pie gebettet.
Wer Nussecken mag, wird diese Pie lieben. Hier ist sogar für jedes meiner Kinder die aktuelle Lieblingsnuss dabei.
Obenauf ein kleiner Löffel Creme Fraîche, einige Tropfen Karamell und das Sonntagssüß schafft den Weg nicht bis zur Kaffeetafel, es muß gleich gegessen werden !
Und ganz nebenbei zaubern Honignüsse ein wohliges Lächeln in Bauch und Herz, selbst bei trübem Novemberwetter.


Honig-Nuss Pie mit Whisky



für eine 24cm Form

Teig:
175g Mehl
100g kalte Butter
1 Eigelb
1/2 Vanilleschote ausgekratzt
1 Prise Salz

Für die Füllung:
300g gemischte Nüsse
75g Butter
75g Zucker
75g Honig
3 Eier (M)
2 EL Whisky
2 EL Mehl

Den Teig schnell mit der Hand verkneten und in Folie gewickelt ruhen lassen, ca. 1 Stunde.

Danach in einer Tarteform oder Springform ausrollen.

Für die Füllung schlagt die Butter mit dem Zucker, Honig und Whisky schaumig. Fügt die Eier nach und nach hinzu.
Zum Schluß das Mehl kurz unterrühren und die Füllung auf den Teig geben.

Die Pie bäckt in ca. 30 min knusprig braun. Für das perfekte Pie-Erlebnis könnt Ihr einen Löffel Creme-Fraîche oder geschlagene Sahne auf die Stücke geben. Einige Tröpfchen Karamell darauf - besser können die Nüsse kaum in Szene gesetzt werden.



Habt einen wunderbaren Sonntag !




Freitag, 16. November 2012

Frage-Foto-Freitag ganz weihnachtlich

≈ 13
Heute gab's im Büro den ersten Spekulatius und in voradventlicher Stimmung geht es mit Steffis Frage-Foto-Freitag in ein langersehntes Wochenende:


1.) Weihnachten?

Aber hallo ! Tochterkind hat schon alle Adventskranz-Zutaten herbeigeholt und setzt täglich das Glitzerreh auf dem Kranz in Szene, bis der optimale Platz gefunden ist.

2.) Was soll jeder wissen?


Ich stehe unfassbar auf sortierte Farben. Hier seht Ihr einen Teil meiner Bücher, schön nach Farbe sortiert (und ja, ich weiß wo welches Buch steht)... Ihr solltet mal meinen Kleiderschrank sehen... leider konnte ich  keines der Kinder bisher überzeugen wie hübsch doch farblich sortierte Legosteine aussehen...

3.) Ein einfacher Deko-Tipp?


Fix die Beeren in die Vase, hält prima und sieht immer gut aus.






4.) Tolles Geschenk?


Mein Adventskalender, den ich hier verlose natürlich :-)








5.) Macht dich sooo glücklich?


Sooo lieber Besuch ! Gleich kommt eine liebe Freundin aus Wien, die wir viel zu selten sehen. Die Kinder haben ganz eifrig Mini-Gugls gebacken und ganz nach ihrem Geschmack selbst dekoriert.


Habt ein ebensoooo glückliches Wochenende, sonnige Grüße


P.S.: mehr Antworten gibt es hier :











Mittwoch, 14. November 2012

DIY Adventskalender Verlosung

≈ 30
Wie ist Eure Lage bei den Adventskalendern ?

Geht es Euch ebenso jedes Jahr aufs Neue sucht Ihr Ideen für Adventskalender ?

Dann schaut doch mal hier herein in die tollen DIY Adventskalender:

Supereinfach und ganz ohne Bastelutensilien, Veras Adventskalender von NicestThings
Die kleinen Weihnachtsbäume lassen sich auch aus Druckerpapier rollen und nach Herzenslust verzieren.

Ebenfalls mit einfachen Materialien hat Coco hier eine Merry Xmas Wand gebastelt.


Aus der Sweet Paul hat Sofie hier die Rubrik Adventskalenderbasteln mit Kindern umgesetzt.
Wer ein wenig Nähen mag: dieser Kalender ist einfach zu schön, schaut mal rein.



Frida zeigt Euch hier wunderbar, was man mit alten Zinktöpfchen machen kann:



Was es bei uns dieses Jahr geben wird, kann ich noch nicht verraten, aber welche Adventskalender ich zum Verschenken gebastelt habe zeige ich Euch:


Nach dieser Anleitung habe ich braune Papertüten bedruckt und gefüllt. Solche Tüten können nebeneinander gestellt werden, oder an eine Schnur.

Wenn Ihr Ideen zum Aufhängen Eurer Adventstüten braucht, schaut noch mal bei Vera hier rein:




Und fast zum Schluß gibt es für alle, die vielleicht noch ganz schnell einen Adventskalender brauchen oder verschenken wollen, eine DIY - Adventskalender Verlosung :



24 Papiertütchen


und damit Ihr nicht selbst drucken müßt

die passenden Adventsaufkleber für die Tüten gibt es gleich dazu.


Dazu hinterlaßt mir doch bitte einfach einen Kommentar, ob Leser oder nicht, bis zum 25.11. und vergeßt nicht Eure Mailadresse, falls Ihr selbst keinen Blog habt.

Wenn Ihr mögt, nehmt gerne das erste Bild mit.


Jetzt Euch allen noch frohes Kalenderbasteln !





Sonntag, 11. November 2012

Sonntagssüß als Pausenbrot - fixe Apfeltaschen

≈ 3
Martinszüge, einer nach dem anderen...vor lauter ersungenen Süßigkeiten fällt unser Sonntagssüß heute aus.
Zudem soll es schnell gehen heute, weil das Wochenende geräumt und verstaut und neu sortiert wurde hier bei uns.
2 Zimmer getauscht und dabei ausgemistet, super wenn das dann geschafft ist ( heute später dann hoffentlich ).

Pragmatisch heute daher auf dem Kaffeetisch: das Pausenbrot der Jungs gleich in größerer Zahl gebacken damit es auch für heute reicht:




Fixe Apfeltaschen / Zwetschgentaschen

für 6 Stück
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Glas Zwetschgen, oder Kirschen oder 1 großer Apfel
1 EL Puddingpulver
2 EL Zucker
1 Ei
1 EL Milch

Rollt den Blätterteig zuerst aus und heizt den Backofen vor auf 200°C.

Je nachdem ob Ihr frisches Obst verwendet oder aus dem Glas, müßt Ihr das Obst mit wenig Wasser an dünsten.
Obst aus dem Glas mit ein wenig Saft in einen Topf geben zum Aufkochen.
Den Zucker mit dem Puddingpulver gut mischen und in den Topf geben zu dem Obst mit Saft und verrühren, damit keine Pulverklumpen mehr im Obst.
Je nach Obstsorte paßt gut Zimt dazu, für die Äpfel habe ich Bratapfelgewürz dazugegeben.


Teilt den Blätterteig in 6 Stücke auf.

Das Ei mit der Milch verquirlen und einen Teil davon auf die Teigstücke pinseln.
Gebt die Füllung auf die Teigstücke und klappt die Taschen längs zusammen. Den Rand mit einer Gabel gut an drücken und mit der restlichen Eiermilch bepinseln.

Im Ofen backen die Taschen in 25 min. fertig und schmecken auch morgen noch :-)






Dienstag, 6. November 2012

Upcycling und Regenwetterprojekt - ein Haus (fast fertig)

≈ 6
Das Wetter draußen wird schlechter und schon werden drinnen wieder eifrig Höhlen gebaut.
Bevorzugt verschwinden dabei sämtliche Decken und Kissen. Alle Stühle werden gestapelt, umgedreht oder anderweitig verwendet.
Eigentlich eine prima Idee, nur soll das Kunstwerk möglichst bis zum Frühjahr stehen bleiben und spätestens wenn ich keinen Platz mehr finde zum Sitzen oder Essen (weil ja alle Möbel Teil der Installation sind) fängt das Verhandeln an.
Unser Kompromiss ist gefunden: eine (alte) Tischdecke ist zum Haus umgenäht.

Solch ein Haus ist recht einfach gemacht, allerdings hat unseres hier noch kein Bügeleisen gesehen (daher fast fertig). Einerseits gehört Bügeln nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, andererseits stehen die Chancen derzeit schlecht das Haus wieder vom Tisch abnehmen zu dürfen.
Ständig flitzt ein Kind hinein oder hinaus, inzwischen "wohnen" darunter Puppen, Legos und Bücher auf dem Lammfell alsTeppich.
Das Gute daran: das Wohnzimmerspielzeugchaos wohnt jetzt " im Haus " und damit nicht in meinem Blickfeld ;-)


Sonntag, 4. November 2012

Freebie - Geschenkbox für die Weihnachtsschickerei

≈ 3
Habt Ihr schon fleissig Kochbücher gewälzt und Rezepte gesammelt für die Weihnachtsschickerei ?
Damit Ihr Euch um die Verpackung Eurer Leckereien keine Gedanken machen braucht, zeige ich Euch hier


eine easy peasy Geschenkschachtel zum Download.