Freitag, 31. August 2012

Frage Foto Freitag

≈ 8



Immer wieder freitags...kommt die Erinnerung (an die Woche und an Steffies Frage Foto Freitag)
Es gibt Fragen über Fragen meine Damen und Herren sowie Antworten zu bestaunen hier und anderswo:


1.) Wo warst du letztes Wochenende?

Wie Ihr alle, die für das leckere Picknick die Tafelköstlichkeiten zubereitet haben: in der Küche.
Die gesammelten Werke sind zu bewundern hier und auf der ganze großen Picknickdecke hier (klick) .

2.) Gefühlszustand?

Wie wär's mal zur Abwechslung mit Pause für's Gehirn ?
Bitte mal eine Runde entspannt spielen zum Beispiel.
Das funktioniert bei uns übrigens so: Kind 1+2 streiten sich darüber wer anfangen darf, Kind 3 "liest" verkehrt herum aufmerksam die Anleitung und ich darf Kaffee trinken.
Sollte ich mit lästigen Zwischenfragen stören, wie "wollen wir mal anfangen" oder "sollen wir würfeln wer anfängt" ernte ich nur strafende Blick und Bemerkungen wie "aber wir spielen gerade SO schön !".
Bestens, ich kann doch den Kaffee in Ruhe trinken.


3.) Was soll lieber niemand wissen?

"Ach wie gut, dass keiner weiß, daß ich Geschenk für ... heiß ! "


4.) Schöner Spruch?

"Mama, die ist kannst Du nicht mehr essen, die ist geschummelt"
[ich übersetze Euch das eben:: geschimmelt]
Den weißen Flaum der Feige abgewischt dann konnte sie doch verputzt werden.


5.) Das beste Eis?


Mango Parfait ! Gerade probiert beim Italiener in (noch) lauer Sommernacht.



Mittwoch, 29. August 2012

Zeit für's Picknick

≈ 3

Endlich kann ich auch den Picknickkorb für Frau Lotta aufmachen, die Decke ausbreiten und darauf ausbreiten:
Espresso-Amarena-Kuchen / Aprikosen-Chutney /
Oliven-Oregano-Brot / Milchreisbällchen Flower Power

fruchtiges Pflaumen-Tomaten-Ketchup /
Cranberry-Cookies mit Honig-Salz Mandeln


Nudelsalat mit mediterran gegrilltem Gemüse /
Orangen-Thymian Salz / Eingelegter Ziegenkäse


Hier geht's zur ersten Runde Rezepte:


Ein Picknick-Träumchen

≈ 5

Die Picknickdecke ist ausgebreitet, denn das kleine Fräulein Lotta war sowas von fleißig in der Küche, hat mir dieses Paket (ein rieeesen Paket) für mein Picknick gepackt.
Hier dürft Ihr schon mal einen Blick darauf werfen:


Randvoll mit Köstlichkeiten, sieht eine besser aus als die Andere....


Sonntag, 26. August 2012

Tiefenentspanntes Sonntagssüß

≈ 7
Klar, was hier am Sonntag oft auf dem Programm steht, ist kein Geheimnis - Kuchen, Kuchen und manchmal auch Kuchen.

Nun sah allerdings mein Programm für dieses besondere Wochenende, wie bei vielen von Euch, eher nach Kochbuch wälzen aus, grübeln über Picknickideen, Kochlöffel schwingen.

Weil ich gestern das wunderbare gewonnene Entspannungspaket in Empfang nehmen durfte, reichte die Tiefenentspannung doch noch für ein Sonntagssüß der ganz schnellen Sorte.


Mit den letzten Brombeeren des Sommers kleine LemonCurd-Tartelletes und ein Apple-Walnut-Caramel Cake (gesehen bei Cynthia Barcomi) ...




Samstag, 25. August 2012

Ein ❤liches Danke von der Gewinnerin

≈ 3
Jippieh !
Ich bin ein Glückskind, was hab ich mich schon gefreut bei der lieben Valeska von valeomi gewonnen zu haben.
Heute hielt ich das Entspannungspaket in den Händen und krieg mich immer noch kaum ein vor Freude - hier schon mal ein kleiner Blick hinein
nun könnt es zwar sehen, aber leider nicht riechen und da entgeht Euch was - ein ganz feiner Lavendelduft. Aber wartet ich packe es aus:

und es sieht sogar noch toller, aus als es riecht !
Jedes einzelne Stück darin ist mit so ❤ - allerliebst viel Liebe zum Detail verpackt und aufgehübscht.
Jetzt muß ich mir nur entscheiden welchen Entspannungsteil ich davon zuerst ausprobiere ...

Liebe Valeska, vielen vielen Dank !

Hoffentlich habt Ihr alle ebenfalls ein entspanntes Wochenende,
liebste Grüße

















Freitag, 24. August 2012

Frage Foto Freitag

≈ 14



Eine tolle Sommerwoche ging viel zu schnell vorbei.
Andererseits sind Freitage auch etwas Besonderes - warum ?
Dazu fallen mir mindestens 5 gute Antworten ein, eine davon hat was mit dem Frage Foto Freitag zu tun und daher erstmal die Antworten dieser Woche:


1.) Dein Bild der Woche?
der "Online" -Shop 2.0 hier hängt die gute Ware an der Leine im Baum ;-)


2.) Was wünschst du dir manchmal?

die absolute und totale Gelassenheit, im völligen Chaos über alles hinwegzusehen, durch die größte Unordnung hindurchzusehen und einfach die Füße hochlegen.
Eine liebe Freundin wendet den Trick an, die Blickhöhe im Kinderzimmer nicht unter 1m sinken zu lassen...ich arbeite noch daran...der Weg ist bei meiner Körpergröße zum Glück nicht so weit ;-)



3.) Was hast du endlich mal wieder gemacht?

entspannt auf der Wiese sitzen, picknicken und Wolken zählen...


4.) Wen magst du gerade besonders gern?

Diese Woche ganz ganz besonders Clara, Jeanny und Rike von "Post aus meiner Küche" , krieg mich kaum ein vor Freude über die anstehende Picknick-Aktion ! Und dieses Wochenend wird gekocht und gebacken für die virtuelle Picknickdecke und die Küchenpost, die ich verschicken werde. Ich freu mich so, falls ich's noch nicht erwähnt hab ;-)


5.) Was hast du gekauft, um es zu verschenken?
Jippieh ! Juhu ! Nur leider nicht meins - zumindest dieses hier ! Genauso ein *freu* Grund, der Shop von *kimmlisch * - viel zu schöne, tolle selbstgenähte Geschenke (obwohl das hier vielleicht doch eher bei mir bleiben sollte ?)

















Dienstag, 21. August 2012

Upcycling - oder: ja ich bin auch so eine

≈ 9

... ich gehöre auch zu denen, die für ihr Leben gerne ToDo-Listen schreiben und noch lieber sogar wegstreichen was getan ist !
Haken dran, was für ein tolles Gefühl.
Klar, dass ich die Idee von titatoni probieren mußte.

Man nehme einen hübschen alten Bilderrahmen


Sonntag, 19. August 2012

Hitzefreies Sonntagssüß

≈ 2
Wer hat sich doch gleich über den Sommer beklagt ?
Zu kalt, keine Sonne, nur Regen und überhaupt ...

Heute an diesem mehr als sommerlichen Sonntag braucht unsere Kaffeetafel hitzefrei !

Daher gab es auf unserem Kaffeetisch nur Erfrischendes, das bei den Temperaturen auch ohne Kühlschrank besser in Form bleibt als wir...






Der mehrstimmige Favorit (wie meist kam spontan Besuch zum Sonntagssüß - wie schön ! ) war der Himbeerkäsekuchen.
Herrlich, ganz ohne Backen kommt er aus und schmeckt herrlich frisch bis zur letzten Beere.
Für ganz Eilige gab es einen Mirabellenstrudel mit Zimt und mein Favorit - mäßig süß und mit Kräutern -  das Oregano Shortbread mit Heidelbeer-Zitronenquark.


Samstag, 18. August 2012

Pfannkuchenkuchen - oder: Johanisbeeren geschichtet

≈ 1
Es haben sich doch noch welche versteckt, von allen suchenden Kindern unentdeckt: reife rote Johannisbeeren. Eigentlich haben die Beeren bei uns geringe Chancen in Kuchen zu enden, meist werden sie direkt vom Strauch gegessen oder ich sichere sie rasch für Marmeladen.

Welch ein Glück, einige haben wir alle übersehen !

Dann rasch diese als Kuchenfüllung verwendet und die Kinder sind zufrieden mit dem Pfannkuchenkuchen.

Freitag, 17. August 2012

Foto Frage Freitag

≈ 5


Was denn schon wieder Freitag ? Wie schön ! 5 neue Fragen - aber oh Schreck wo ist die Woche geblieben ?

Eigentlich ist ganz viel passiert und gebacken und gekocht und gelesen und gespielt worden, aber das sonnige Wetter zieht mich nach draußen und weg vom Post...
Zumindest ein seeehhhr leckeres Rezept paßt heute in meine Freitags-Antworten.

1.) Eine Neuentdeckung?

Bücher elektronisch lesen ? Ich ? Nie !
Nun, neugierig war ich schon...nun, ich bin begeistert!
Andere Menschen haben Süßigkeitenlager, ich habe Bücherlagerorte. An mehrern strategischen Stellen zu Hause habe ich das jeweils zu lesende Buch. In meiner Handtasche befindet sich stets ein Buch, ich nutze quasi jede verfügabre Minute und jetzt hab ich alles hier drin. Das wurde mal Zeit dass ich dies endlich für mich entdecke.

2.) Gedacht: "Warum mache ich das nicht öfter?"



Spontaner als spontan eine liebe Freundin nach einer gefühlten Ewigkeit wieder getroffen, dabei ein neues hübsches Café entdeckt. Warum mache ich das nicht öfter ?

3.) Wo hast du dich besonders wohl gefühlt?

Tja, ich verrate doch nicht alles :-)


4.) Was hat dich überrascht?

Ist das Kunst oder kann das weg ?
Entdeckt mitten auf einem Berg-Wander-Weg in Süditalien, in der Wanderkarte schon kaum noch ersichtlich, eigentlich im Nichts.
Sogar mit Brautpaar auf der Spieluhr und sieht aus wie gerade dort platziert.




5.) Was würdest du am liebsten selbst behalten?

Tochter-DIY-Kuchen-Deko
Einfach zu süß, sie wollte so gerne weitere Zitronen auf den Kuchen stecken, nur kann die Mutter keine ansehnlichen Exemplare "vormalen" - wir konnten aus auf eine einfache Vorlage einigen.
Und der Kuchen ist zu schön geworden - hab ihn trotzdem geteilt und hier (klick) auch mit Euch.
































Donnerstag, 16. August 2012

Zitronenkuchen - die schnelle Nummer

≈ 0

Es muß gelb sein bitteschön !

Momentan paßt zu meiner Sommersonnenlaune gelb.
Eine sehr sehr leckere und ganz schnelle und vor allem gelb e Rezeptidee verrate ich Euch hier.


Freitag, 10. August 2012

Foto Frage Freitag - aus dem Urlaub

≈ 5


Heute komplett aus und im Urlaub geknipst...


2.) Klingt gut?


schwer zu erkennen, das geb ich zu: der Espresso, der hier aus der Kanne oben frisch brodelt und das Meeresrauschen in der Lagune... könnt Ihr die Wassertropfen sehen ? Ist fast so gut wie hören ...


1.) Hat jemand anderes gekauft, findest du aber auch schön?



Schön und lecker zugleich. Leider muß ich aber ständig Feigen essen und Wassermelonen und Büffelmozarella und und und... daher überlasse ich es den Kindern sich durch die mindestens 380 Eissorten zu essen. Eine leckerer als die andere... die anderen kaufen und ich probiere...


3.) Ein Buch, das du nicht mehr weiterlesen magst?



hm... trifft gar nicht meinen Geschmack, trotz Auszeichnung und Empfehlung

4.) Welche Farbe ändert deine Laune?

diese Farbe für die Glückslaune.
ich überlege gerade mein Bett direkt unter den Feigenbaum zu stellen...

5.) Deine liebste Uhrzeit?


die blaue Stunde !
Das ist die Zeit hier kurz vor Sonnenuntergang, die Hitze läßt nach und vom Stuhl aus den Kinder beim Buddeln und Fußballspielen zusehen ist Programm.











Dienstag, 7. August 2012

Sommer, Sonne, Meer

≈ 0

Dahin sind wir gerade verschwunden und sitzen hier

oder springen von da ins Meer. Daher geht es an dieser Stelle hier später erst weiter. Sonnige grüße