Mittwoch, 26. September 2012

Elternabend...aber gerne !?

≈ 5
Elternabende ... diese Abende die gerne auch anders verbracht werden können, ohne diese zahlreichen MitEltern, BesserwisserEltern, HauptberufsEltern, AllesInFrageStellenEltern ?

Nein, zum Glück nicht !





Es hilft, noch mal eben nachzuschlagen was diese Elternversammlung (oder Elternabend) eigentlich sein soll:
"[..] ist eine häufig gewählte Methode der Elternarbeit in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche [...]"

Elternarbeit hört sich nicht nur viel gewohnter an (jeder, der in den Genuß von Elterninis kam, weiß hier wovon ich rede), es macht auch noch Spaß !

Wir durften unsere Kinder heraussuchen aus 15 Fotos von Augen, aus 15 Hand- oder Fußabdrücken, aus 15 Kassettenaufnahmen auf denen alle nur 1 Wort sagten. (Über die Trefferquote möchte ich lieber beschämt schweigen).

Um zu sehen, wie sich das nur spielen anfühlt sind wir Eltern in den Wald zum Klettern, haben in der Gruppe gebaut, gemalt, gestritten und gelacht.

Jedenfalls gehe ich stets mit dem Gefühl nach Hause, dass das es dem jeweiligen Kind dort rundum gut geht.

Klar, soll es uns an diesem Abend auch rundum gut gehen, daher bringe ich gleich eine kleine Herbstleckerei mit.

Apfel-weiße-Schokolade Cupcakes


Für 15 Cupcakes
125g Butter, ganz weich
75g brauner Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
2 Eier (M)
125g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL weißes Schokoladenpulver (zb Caotina) oder 50g Raspel
50g zarte Haferflocken
1 Prise Salz
1 TL Siss's Sünd Bratapfelgewürz
(oder leckere Herbstgewürze wie Zimt, Kardamon, Nelken)
2 EL Milch
1 Apfel

Heizt den Backofen auf 180° vor.

Schlagt die Butter mit dem Zucker hell schaumig.
Gebt nacheinander die Eier hinzu.

Mischt Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Haferflocken, Salz und Gewürz und gebt diese gemeinsam mit der Milch zu der Eiercreme. Nur bis die trockenen Zutaten vermengt sind rühren.

Schneidet den Apfel ganz klein und hebt ihn mit einem Löffel unter.

Gebt den Teig in Muffinförmchen, Mini-Gugls was immer Ihr wollt. Bei mir sollen es Cupcakes werden, daher "tüte" ich den Teig ein mit Papierförmchen im Muffinblech.

Im Muffinblech dauert es ca. 20 min.

Ein leckeres Frosting ist z.b.
1 Becher Sahne, geschlagen
1 Becher Mascarpone (200g)
1 EL weißes Kakaopulver
mit einigen (Zimt)kekskrümeln bestreut


Nun auf zur Elternarbeit ...und guten Appetit !

Seit mir das einmal heraus rutschte, was wir so tun bei Elternabenden, hab ich leider auch den Alleinanspruch verloren, diese zu besuchen. Zum Glück habe ich mehrere Kinder ...


Montag, 24. September 2012

Peanut + Pumpkin = Perfect !

≈ 3
Der perfekte Gugl - Herbstfarben kombiniert -  oder doch eher eine neues Kürbisversteck ?

Am Anfang war: das Tochterkind. Zielstrebig auf das Gemüseregal zugehend, nimmt es diesen Blumenkohl zur Hand und sagt an " den will ich essen Mama, weil der ist schick ! "

Donnerstag, 20. September 2012

Mission Kürbis - Oder: Zimtschnecken relaunched

≈ 3


"Immer mußt Du Kürbis machen !"

Ja, leider zwanghaft.

Meine Mission: meinen Kindern Kürbis schmackhaft machen.
Der Fortschritt: zügig bis rasant.

Das Objekt: der Butternut-Kürbis aus der Biokiste.

Was wäre das schön, eine Woche nach der ich diese Zutat nicht verheimlichen muß...
Ich habe bereits einen Teil des Butternut versteckt in den White Chocolate Pumpkin Muffins, quasi die gleiche Kombi aus weißem Kakao und Kürbis in Pfannkuchen gegossen, ein luftiges Kürbisbrot als Köder ausgelegt und heute kommt die Geheimwaffe: Zimtschnecken.

Öfter mal überkommt eines meiner Kinder der innere Drang nach Zimtschnecken:
"kann ich eine Zimtschnecke ? Sofort ?!"

Mittwoch, 19. September 2012

I was tagged

≈ 3
Na sowas ! I was tagged :-)



Unverhofft kommt oft, so in etwa auch die gar nicht so leichten Fragen von
Annie .

11 hat sie gestellt, hier kommen meine Antworten:
  1. Hunde- oder Katzenliebhaber? - Hmm, wozu genau zählt Meerschwein ?
  2. Nachteule oder Tagmensch? - Tagmensch
  3. Optimist oder Pessimist? - Optimist
  4. ♥-Getränk? - Milchkaffee, Cappucino, Latte ... Tendenz ist klar ;-)
  5. ♥-Reiseziel? - Italien (meist) einfach zu leckeres Essen
  6. praktisch oder kreativ? - wie wär's mit beidem ?
  7. Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? - Frühling, Sommer, Herbst: Hauptsache Sonne für die Seele
  8. ♥-Musikrichtung? - gerade hab ich die Wahl der Dauerbeschallung zwischen Ritter Rost, die 3 ??? und Lotta - sagen wir mal ich bin sowas von tolerant geworden.
  9. Stubenhocker oder Nestflüchter? - Raus mit den Küken !
  10. Was magst Du an Dir am meisten? - Womanpower
  11. Links- oder Rechtshänder? - Rechtshänder

11 Dinge über mich sind:

  • Quersummenbilderin
  • Wortspielliebhaberin
  • BüchernachFarbenSortiererin
  • Dauersummerin
  • Chaosreglerin
  • Ideensammlerin
  • Kuchenpickerin
  • EwigeSchlüsselsucherin
  • Marmeladenkocherin
  • WeißgarkeinerInformatikerin

Nun hätte ich da auch mal ein paar Fragen:

1. Farbe für Deine Stimmung ?
2. Du liest gerade ?
3. Liegt immer auf dem Sofa ?
4. Wofür brennst Du ?
5. Kaffee oder Tee ?
6. Zu lecker um standhaft zu sein ?
7. Sonntagmorgen ist ...
8. Chaos auf Beinen oder Ordnungshüter ?
9. Tatortgucker ?
10. Lieblingsobst ?
11. Punkte oder Streifentyp ?


Tja, Fragen über Fragen meine Damen und Herren und man weiß so wenig...
aber bald wissen wir (noch) viel mehr von




Das Kleingedruckte:
  1. Jede getaggte Person muss 11 Sachen über sich selber schreiben.
  2. Man muss die 11 Fragen von dem Tagger beantworten - die man gestellt bekommen hat (?!)
  3. Dann kreiere selbst 11 Fragen für die Blogger die du vorhast zu taggen
  4. Dann suche dir 11 Blogger aus, die unter 200 follower haben
  5. Erzähl es den glücklichen Bloggern
  6. Zurück-taggen ist nicht erlaubt


Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Antworten ...














Dienstag, 18. September 2012

White Chocolate Pumpkin Muffin

≈ 6
White Chocolate Pumpkin Muffin

Kürbis weiße Schokolade Muffin

Jawoll, es gibt wieder Kürbisse - ich bin schon im 7. (Kürbis) himmel und es geht los dieses Jahr mit einem Rezept aus der Lecker Backery

Sonntag, 16. September 2012

Sonntagssüß für Daheimgebliebene

≈ 0
Während ich in Jena gemütlich beim Kaffeepläuschchen sitze, habe ich auf Vorrat die Kaffeetafel zu Hause (und für Euch virtuell) gefüllt.

Hier wird es heute extra schokoladig mit 3erlei Schoki-Brownie.




Freitag, 14. September 2012

Frage Foto Freitag - ich wär dann soweit

≈ 11





Ich wär dann soweit...der warme Spätsommer darf kommen, im Notfall auch der goldene Herbst - Hauptsache Sonne im Gepäck.


Jetzt fahre ich am Wochenende schon zur Sonne hin, hinterlasse Euch aber meine Antworten zu Steffis Freitags-Frage-Runde:


1.) Ein Outfit, in dem dir nichts passieren kann?


Ringelshirt und Lieblingsjeans - paßt immer.



2.) Entdeckt?



Dreifach gut: Lemonaid unterstützt soziale Projekte, schmeckt super lecker und die Flaschen sind so schön, dass sie gleich selbst befüllt verschenkt werden können.


3.) So hübsch?
Quelle: Impressionen
Schüsseln - sind die nicht einfach hübsch? Es ist ja nicht so, als hätte ich keine Schüsseln *hüstl* ...



4.) Blätterst du am Wochenende?

Für die Zugfahrt, mein Sahnebonbon - aufbewahrt und aufgespart...


5.) Was planst du Schönes?

Besuch bei meiner Freundin zum Quatschen, Bummeln, Cafés schlendern... das wird sogar sehr schön !

















Mittwoch, 12. September 2012

12 von 12 im September

≈ 4
Endlich ein 12. an dem ich es schaffe mitzumachen hier (klick)
Meine 12er Tag in 12 Bildern:

Mein aktuelles Lieblingskleid angezogen

Die "Tausche"-Tasche der Saison angepaßt und zum Apfel-Deckel getauscht.

Arbeiten gewesen.

Auf dem Weg zurück: Geburtstagsgeschenke für Einladungen der Kinder besorgt.

Blumen im Garten für die Vase gesammelt.

Begonnen das Chaos in der Bastelecke zu beseitigen...

... aufgegeben und das Bastelprojekt an einen freien Tisch verlegt.

Den schönen Urlaubsordner neu benannt in das brennendste Thema (oh wie fürchterlich finde ich Steuererklärungen - geht Euch das auch so?)

zum Glück die selbstgebackenen (!!!) Kekse von Kind1 bewundern dürfen.
So was stellen die Herren in der Schul-AG "Kochen für Jungs" her.
Und das geht jetzt jeden Mittwoch so weiter - was geht's mir gut :-)

Mandala mitgemalt (rosa auf rosa, mit rosa Punkten)

Schräge Pizzagesichter gemacht und gegessen

Und jetzt eine Runde Vorlesen :-)
Habt einen gemütlichen Abend, ich habe schon den Paul am Start, den Sweet(en) - mit dem krabbel ich (nach der Steuer - zur Belohnung) auf die Couch - was freu ich mich !!




Freitag, 7. September 2012

Frage Foto Freitag

≈ 19



Auf in ein tolles Spätsommer-Kindergeburtstag-Wochenende,
vorher noch schnell die Antworten auf Steffis Fragen zu dieser Woche:


1.) Ein Gefühl?



Meine Sonne (im Gemüt und im Garten) kommt wieder durch



2.) Neu?

Super Krims-Krams Kasten, direkt einsortiert mit "This & That" eben.



3.) Was hilft immer?
Blumen :-) In jeder Lebenslage



4.) Gesagt: "Süüüüß"?
Unsere Müslischalen gegen miese Frühaufsteher-Schule-Kinder-alles-blöd-Laune.
Mickey Mouse rockt eben !



5.) Gedacht: "Wow"?
Wahnsinn, endlich ist sie  (fast) fertig !
Das ist die Wand von Kind 3, die wollte ich "bespielbar" machen, jetzt hängt daran die Puppenkleidung an der Leine, das Vogelhaus wird mit Tieren bestückt, das Straßenschild ist eine beschreibbare Tafel, die Sonne eine runde LED Lampe (hat leider nicht mehr aufs Bild gepasst) und wir basteln dann und wann neue Tiere aus Holz, die auf dem Baum wohnen dürfen.



Habt ein wunderbares Wochenende, sonnige Grüße







Mittwoch, 5. September 2012

DIY Slime / Flummi oder beides ?

≈ 2
Was tut man eigentlich mit Maisstärke-Resten ?

Herrlichen, schleimigen, quietschbunten, heißbegehrten Slime, der immer besser wird je länger geknetet er wird ?


Geht so herrlich einfach ...


Samstag, 1. September 2012

Sonntagssüß - für's Shooting aufgehübscht

≈ 7
Diese Woche saß ich mit den Mädels beim Italiener und eine Freundin bemerkte:" ich könnte mich mit WLAN an Deine Strassenecke stellen und gucken ob Du ein Sonntagssüß postet und was auf Deiner Kaffeetafel so steht. Dann rufe ich Dich an um Dir zu erzählen, ich sei "zufällig" gerade in Deiner Straße und Du lädst mich zum Tafeln ein."





Natürlich habe ich ihr diesmal schon am Samstag verraten, was es zu verkosten geben wird und sie direkt auch zum Kaffee mit eingeladen.

Heute ist meine Kaffeetafel sogar ausgehfein, denn sie soll als Rezept-mit-Geling-Garantie schön Schritt für Schritt festgehalten werden und darf aufs "Cover" nach dem Shooting, für meinen Beitrag bei Janna von zuKlug


Also hat sich das Sonntagssüß heute in Karamellsoße gebadet, ein Spitzenröckchen angezogen und zeigt sich von der Schokoladenseite.