Sonntag, 13. Januar 2013

Schritt für Schritt Anleitung für die Königliche Torte aus der Cake School Cologne

≈ 9
Ein königlicher Auftritt für ein Sonntagssüß!
Zugegeben ein wenig dick aufgetragen für eine sonntägliche Kaffeetafel, aber wie ich hier schon geflüstert habe, hatte ich am Freitag eine tollen Workshop um solche Torten zu kreieren und natürlich habe ich ganz ganz ganz viele Bilder gemacht um Euch Schritt für Schritt mitzunehmen...






Lange erwartet, am Freitag war es endlich soweit: in den nagelneuen Räumlichkeiten der Cake School Cologne fand der Motivtortenkurs von Margit statt.



Torten habe ich bereits viele ausprobiert  ( klick , klick , klick oder klick ) aber so richtig zufrieden war ich nie, da meine Fondanttorten nicht perfekt glatt wurden, oder sich der Überzug über Nacht am Rand ein wenig verflüssigte. Wie halten große Figuren, wie bekommt man einen gleichmäßig verteiltes Muster um die Torten - es wurde einfach höchste Zeit für Input vom Profi.

Echte Profis, scheinen mit Dummytorten zu üben, verständlich wenn man mehrere Torten herstellen möchte.
Da ich hier stets ausreichend Testesser habe, bin ich bei einem "echten Modell" Marke Erdbeerbuttercreme entschieden.

Die Arbeitsschritte sind jedoch völlig identisch, ob Dummy oder Torte.


Meine Torte habe ich hier ausgesucht Betty's Sugar Dreams eine Torte wunderschöner als die andere und sehr detailliert erklärt.
Sobald die schwierige Entscheidung getroffen ist, welche Torte es denn werden soll, geht es an die Dekoration.
Das heißt alle Teile die später auf oder an die Torte kommen, werden gefertigt.
Für alle bunten Teile wird zunächst Fondant eingefärbt, das geht ideal mit einer ganz kleine Menge Gelfarbe.
Natürlich gibt es auch fertig gefärbten Fondant zu bestellen, zb. hier, egal ob selbst gefärbt oder gekauft, achtet darauf den Fondant möglichst schnell in Folie einzuschlagen - er wird schnell hart.

Meine erste Dekoration soll die Krone auf der Torte werden.
Dazu forme ich zunächst ein Tropfen aus Fondant (nehmt gerne weißen Fondant und spart Euch die Färberei, ich habe nur geübt hier).


Mit einem Pinselstiel mache ich zunächst ein Loch in den "Tropfen" und vergrößere mit dem Pinsel das Loch gleichmäßig.

Mit einer Schere schneide ich nun 6 mal rundherum in das Loch das Tropfens ein, so erhalte ich die Zacken der Krone.
Auf dem Bild bin ich bereits einen Schritt weiter, mein nächster Workshop wird dann so was wie "Schneiden einhändig und dabei Fotografieren" ;-)


Jetzt kommt der erste Profitip schlechthin: man nehme ganz normal ungekochte Spaghetti für Alles was nach Befestigung verlangt. Seien es Zacken, die später mit den Kugeln daran recht schwer werden oder ob es die Arme diesen Frosches sind:


Also die Spaghetti zur Hand schräg in je einer Zacke versenkt.


Die Nudeln kürze ich mit der Schere soweit ein, dass ich gerade noch eine Kugel in meiner Wunschgröße darauf stecken kann,

Bevor ich die Kugeln fest stecke, lege ich noch 2 dünne Rollen um die Krone, als Deko.

Dann geht es an das Vergolden, mit diesem Puder . Es läßt sich mit einem weichen Pinsel trocken aufpinseln und fäbt deckend und fein glänzend.

Auf meinem Brettchen hat sich jetzt eine schöne Menge Goldstaub angesammelt.
Den will ich weiterverwenden.
Mit dem Pinsel schiebe ich den Staub in kleine Dose und gebe die zahlreichen (noch weißen) Kugeln für die Randdeko der Torte hinzu.
Die ganze Dose rüttele ich hin und her und sehr schnell sind alle Kugeln goldig bepudert und easy peasy gefärbt (Ihr ahnt es, wieder ein Profitip, ich hätte vermutlich alle 42 Kugeln einzeln bepinselt...).


Abweichend vom Buch, aber diese Schmetterlinge und Vögel möchte ich zu gerne einmal ausprobieren, steche ich mit Fondant Ausstechern 4 Motive aus und stecke dünnen Blumendraht hinein.
Hier liegen die Motive in einer gebogenen Form, darin trocknen sie und sehen später lebendiger aus.


Nun kommt der Tip, der so einfach ist und mich völlig begeistert hat: wie bringe ich ein perfekt gleichmäßiges Muster rund um meine Torte?
Mein Wunschmotiv hat geschwunge Bögen, die es zu verteilen gilt.
Dazu lege ich eine Bahn Zewa um die Torte und markiere mir, wo die Enden sich treffen.
Dann falte ich die linke Seite der Zewa-Bahn zur rechten Seite hin, so dass ich nur noch die Häfte der Länge habe. Dann falte ich wieder und wieder - solange, bis die halbe Breite meiner gewünschten Bogengröße erreicht ist.
Das hört sich komplizierter an, als es ist und erinnert mich sehr  an die Scherenschnittmännchen meiner Kinder.
Den halben (!) Bogen, schneide ich nun in den dicken Stapel Zewas, falte auseinander und erfreue mich an zahlreichen wunderschönen Bögen.


Die Bogenvorlage lege ich erstmal zur Seite, denn die rosa Bögen würden ebenfalls schnell antrocknen, daher warte ich mit dem Ausschneiden, bis die Torte eingedeckt ist.

Das hier ist übrigens meine nackte Buttercreme Torte.
Wie man "mal eben schnell" eine Torte eindeckt, führt uns Margit zunächst persönlich vor


und schnell sehe ich was ich in der Vergangenheit nicht beachtet habe (laaaange Kneten, nicht zu dünn ausrollen, schnell Verarbeiten)

Ich knete also mit viel Amore und mit einem Zollstock messe ich nach wann der Kreis paßt - mich wunderte nach diesem Tag nicht mehr wofür ich Seitenschneider, Zollstöcke, Spritzen und Zange beim Kuchenbacken brauche - aber zurück zum Kreis.
Den ausreichend großen Kreis lege ich zunächst auf die Torte und streiche den "Deckel" glatt. Es sollen alle Luftbläschen darunter verschwinden, damit der Deckel wirklich perfekt glatt wird.
Nun streiche ich (mit Nachdruck, nicht allzu zärtlich) die Seiten der Torte glatt nach unten.


Den Überschuss an Fondant schneide ich ab und packe ihn schnell in Folie.


Sie ist schon so perfekt glatt, dass ich ein Weile verzückt davor stehe und staune.
Aber wenden wir uns der Deko zu: zunächst der rosa Rand.
Hier kommt mein Zewamuster zum Einsatz. Ich rolle den rosa gefärbten Fondant schneide mit dem Schnittmuster darauf, aus.



Die Torte betupfe ich ganz leicht mit Zuckerkleber und lege das rosa Band darum.


Nun kommt leider ein kleiner Schritt ohne Bild, dafür brauchte ich beide Hände:
das schmale weiße Band, als Abschluss der rosa Bögen.
Mit einer sogenannten Sugarcraft Gun wirklich in Null Komma Nix erstellt. Diese Pistole hat mich sehr beeindruckt, viele verschiedene Einsätze erzeugen tolle Formen !
Das Band habe ich ebenfalls mit Zuckerkleber befestigt.

Einen Rest Fondant habe ich ausgrollt für die vielen Punkte auf den rosa Bögen. Zum Ausstechen kann man jede beliebige Spritztülle verwenden oder einen richtigen Ausstecher.


Nun klebe ich die Kreise auf die rosa Bögen.


Auf jede Bogenspitze klebe ich eine goldene Kugel,


sowie an den unteren Rand der Torte als Abschluss.

Danach ist zwar diese Torte fertig, aber:
Jetzt muß ich ausgiebig bewundern, welche Torten sonst noch in der Cake School bereits
gezaubert wurden ...





Sind diese Torten nicht unglaublich ?

Jetzt wird die königliche Torte hier verspeist und ich denke darüber nach, welche Torten hier in ganz naher Zukunft gebacken, verziert und gegessen werden.
So viele Dinge muß ich unbedingt auspobieren...








Kommentare:

  1. Die sehen alle miteinander umwerfend aus!

    LG
    Petra

    Antworten Löschen
  2. WOW!! Wenn das mal nicht zu schad zum anschneiden wär! Ihr habt es sicher dennoch gewagt. Hats denn geschmeckt?
    LG

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. Klar haben wir die gegessen ! (Nach dem Anschauen ;-) )

      Löschen
  3. Was für ein Traum! - aber die Geduld dazu hätte ich wohl nicht...

    Einen wunderbaren Montag wünsche ich dir!

    Kreative Grüsse
    Esther

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. @Esther: deswegen fiel meine Torte auch eher bescheiden in der Deko aus ;-) Ich war zu sehr mit Staunen beschäftigt. Das wird sicher keine Sonntagsfrüh Beschäftigung für jede Woche, aber ab und an probier ich das noch mal :-)

      Löschen
  4. Liebes SonntagsFräulein,

    die Torten sind richtige Kunstwerke. Toll...

    Liebe Grüße aus dem 7ten Stock, deine Katrin

    Antworten Löschen
  5. So, jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit deine Tortenkunst zu bestaunen. Die Torte ist wirklich toll geworden. Besonders beeindruckt hat mich aber die Sugarcraft Gun. Was für ein Name! Und mit Sicherheit hätte auch ich alle Kugeln einzeln bepinselt...Ich hoffe, die Torte hat geschmeckt! (Eigentlich weiß ich, dass sie geschmeckt hat)

    Liebste Grüße
    Sabrina

    Antworten Löschen
  6. Ich freue mich auch, dass wir uns in Köln persönlich getroffen haben! So ganz reibungslos lief der Blogumzug leider nicht und auch jetzt hakt's noch an manchen Ecken. Ich schreib' dir noch eine E-Mail dazu. Herzlichst und Kompliment - die Torten sehen sagenhaft aus!

    Antworten Löschen
  7. Die Torte ist toll! Und überhaupt ist dein ganzer blog TOLL!! Ich hab ihn vor ein paar Tagen erst entdeckt (über Brigitte MOM) und dann gleich auf einen Rutsch durchgelesen!
    So viele schöne Ideen, die ich unbedingt ausprobieren muss (das genähte Haus ist mein Favorit) und soooo viele leckere Rezepte!
    Ich freu mich schon, viel zu tun in nächster Zeit ;-)

    Liebe Grüße und vielen Dank fürs Teilen,
    Katharina

    Antworten Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte