Montag, 28. Mai 2012

Eine neue Liebe ...

≈ 1
... darf ich vorstellen, das hier ist er :

Zugegeben, ein wenig haarig und an einigen Stellen weiß, aber auf die inneren Werte kommt es ja an.

Nun wie konnten wir uns so intensiv kennenlernen, wo ich doch dachte wir beide kennen uns schon lange gut und haben keine Geheimnisse mehr voreinander?
Das kam so: bestes Wetter und die freien Tage enden gar nicht, morgen ist sogar schulfrei (und ich habe Urlaub). Eine ganz laaanges Pfingstwochenende also. Genug Zeit um die nächste Runde im Kräuterkasten zu verarbeiten und eigentlich wollte ich nur beenden, was ich mit den Holunderblüten begann.

Weil dies das erste Einkochen des Jahres war, die Gläser schon mal ausgekocht, das Kind 3 nach so vielen Sonnentagen ein wenig mehr schattige Beschäftigung gebrauchen kann und stets mit einer Nagelschere bewaffnet im Garten erntet
wollte ich rasch noch den Rest an Rhabarber in Marmelade gießen.
Diese vielleicht 10-12 Minzstängel konnten nun das hilfsbereite Kind nicht erschöpfen und die Nagelschere hat noch nicht vollends den Dienst quittiert. Nun stehen im Garten Minze und Salbei bei mir nebeneinander, da kam mir die Idee den Salbei (aus dem Kräuterkasten, das wäre dann mein Herr Salbei, Vorname Ananas) ebenfalls zu verarbeiten, testweise erstmal ein Glas.
Für dieses Salbei-Gelee habe ich Apfelsaft als Bad genommen für viele Salbeiblätter und herausgekommen ist das hier:

wo ich dachte den Tiefgang des Salbei in Form von Saltimbocca, Gewürzhonig, Tee, Gnocchis erprobt zu haben - weit gefehlt. Dieses Gelee ... mir fehlen die Worte ! So viel ist klar, ich brauche sehr viel mehr davon - meine neue Liebe eben *seufz*

Sonntag, 27. Mai 2012

Sonntagssüß - Erdbeer-Holunder-Cheesecake

≈ 2
Für das heutige Sonntagssüß mußte ich die ersten Erdbeeren versuchen auf dem Kuchen.
In einer sehr schnellen Käsekuchen-Version, da wir den Tag ganz viel draußen und in der Sonne genießen wollten.

Erdbeer-Holunder-Cheesecake
1 Pckg. Hobbit Kekse (oder andere leckere Kekse, ca. 250g)
100g Butter
750g Sahnquark
200g Zucker
4 Eier (ganz) und 2 Eigelb
2 EL Holunderblütensirup
1/2 Zitrone
300 - 400g Erdbeeren
2 Pck Tortenguss rot

Die Butter zerlaufen lassen und die Kekse hineinkrümeln.
Die Krümel in eine mit Backpapier ausgelegte Backform drücken.
Den Quark mit dem Zucker, dem Saft einer halben Zitrone und dem Holunderbütensirup glatt rühren.
Danach die Eier und Eigelb hinzufügen, bis alles gut gemischt ist.
Den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Creme auf den Krümelboden fließen lassen.
Ca. 45 min backen und danach gut auskühlen lassen (in der Form).
Anschließend Erdbeeren klein schneiden und auf dem Kuchen verteilen.
Den Tortenguß mit 2EL Zucker und 500ml Wasser glattrühren und kurz aufkochen.
Über die Erdbeeren geben und kurz fest werden lassen.

Als leckerer Sonntag-Sonnen-Grill Nachtisch steht er jetzt auf dem Tisch, begleitet die Kräuterversuchsküche . Zugegeben, ich habe den Rosmarin übersprungen und gleich den Gewürzfenchel in einen Fenchel-Oliven Salat verarbeitet - zum gegrillten Lachs.








Donnerstag, 24. Mai 2012

Gute Gründe

≈ 0
weil
... endlich Sonne da ist
... ein langes Wochenende heute anfängt (nur noch ein klitzekleiner Abendtermin)
... sogar hier bei mir die Erdbeeren schon ernetereif und lecker sind
... mein Kräuterkasten aus allen Nähten platzt und dringend mal was geernet werden muß

... wird's jetzt von rechts nach links leckere Dinge geben in den nächsten Tagen.

Beginnen wir mal ganz rechts, hier nur noch der Rest der Zitronenverbene

für ein Erdbeer-Tiramisu mit Zitronenverbene


in der ganz schnellen Variante nehme ich dafür
1 Pck Löffelbiskuits
100ml Espresso
4 EL Amaretto
250g Sahnequark
500g Mascarpone
etwas Zucker
etwa 250g Erdbeeren
und natürlich
1 Bund Zitronenverbene

diese einfach mit ein wenig Wasser und je nach Geschmack mit Zucker (evt. 1-2EL) pürieren.
Die Kräuter mit Quark und Mascarpone glattrühren. Die Creme hat eine schöne grüne Farbe, sieht toll aus mit den Erdbeeren (nur auf dem Bild ist das Grün recht blass zu sehen - so richtig grün wird die Creme übrigens mit Basilikum - paßt auch prima zu Erdbeeren)
In einer Schüssel den Boden mit den Löffelbuiskuits auslegen und mit der Hälfte der Espresso-Amaretto-Mischung beträufeln.
Darauf die Hälfte der Kräutercreme geben. Je nachdem, wie fruchtig das Tiramisu sein soll, können bereits einige Erdbeeren auf die Creme. Ich gebe die Erdbeeren erst als Ragout oben auf, jeder wie er will.
Nach der Creme kommt wieder eine Lage Löffelbiskuits, beträufelt mit Espresso-Amaretto und der 2.Hälfte der Creme.
Jetzt noch Erbeeren gob pürieren oder fein würfeln, obendrauf, fertig !





Was mir blüht...

≈ 0
im Kräuterkasten drinnen und draußen...



Heute bekomme ich Holunderblüten (die mir im Garten fehlen - vielen lieben Dank für die Spende Katja) und für die kommene Marmeladen-Saison setze ich Holunderblütensirup an.


Holunderblütensirup
Für 1,5l Sirup brauche ich
1,2kg Zucker
1,5l Wasser
2 Pck Zitronensäure (je 15g)
15 große Holunderdolden mit reichlich offenen Blüten
1 Zitrone

Den Zucker in Wasser aufkochen.
Die Zitrone in Scheiben geschnitten mit den Holunderblüten in eine Schüssel schichten.
Das gut abgekühlte Zuckerwasser darübergeben und 3-5 Tage (abgedeckt) im Kühlschrank ziehen lassen.
Nach dem Ziehen kann der Sirup durch ein großes Tuch abgegossen werden. Die Büten sind jedoch noch verwendbar für Holunderessig (Rezept folgt wenn mein Sirup fertig ist...)

Sonntag, 20. Mai 2012

Rhabarber-Karamell-Baiser und Kinderschokoladen Tarte mit Pistaziencreme

≈ 0
Für das heutige Sonntagssüß gibt es auf der Kaffeetafel ein Kinderschokolade-Experiment.
Mir wurde neulich zugetragen, von echten Schokoladenkennern, dies sei die einzig wahre unter den Schokoladen. In Kombination mit den Pistazien bin ich nun auch überzeugt davon.

Kinderschokoladen-Tarte



Für einen sehr schokoladigen Teig:
1 Vanilleschot
125g weiche Butter
60g Vollrohrzucker
60g Mehl
30g Kakaopulver
60g gehackte Pistazien


Das Mark der Vanilleschote verrühren mit der Butter und dem Zucker.

Die Pistazien aus der Schale lösen und klein hacken. Zusammen mit dem Mehl und dem Kakao zu der Butter-Mischung kneten.

Den Teig fest in Folie wickeln und im Kühlschrank 30 min fest werden lassen oder im Tiefkühler 10 min.
Danch läßt sich der Teig besser ausrollen (in eine gut gefettete Tarte- oder Springform, Durchmesser ca. 22cm) und mehrmals einstechen mit einer Gabel.
Den Boden bei 160° (vorgeheizt) ca. 30min backen.
Für die Pistaziencreme:
60g Vollrohrzucker
60g Pistazien
1 TL Öl
in den Mixer geben und zu Creme pürieren.

Für die Schoki-Creme:
1 Ei
125ml Sahne mit
60ml Milch
kurz aufkochen
über 12 Riegel Kinderschokolade
gießen. Gut umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Einige Minuten abkühlen lassen und
das Ei in die Schokoladencreme mit der Gabel verquirlen.

Auf den heißen Boden zuerst die Pistaziencreme streichen,
dann die Schokoladencreme gießen und weitere 30 min. backen.

------------------

Der zweite Kuchen auf dem Sonntagstisch muß natürlich ein Rhabarber Kuchen sein !

Rhabarber-Karamell-Baiser

Für den Teig:
350g Mehl
220g Butter in Stückchen
2 Eigelb
30g Zucker

zu einem glatten Teig verkneten und direkt in die gefettete Springform mit hohem Rand ausrollen.
Den Backofen auf 180° vorheizen
Auf den Teig ein Stück Backpapier legen und den Teig (mit Hülsenfrüchten beschwert, ich nehme Kichererbsen) ca. 25 min vorbacken. Weitere 10 min. ohne Papier backen, der Teig sollte noch schön hell sein.

Für die Füllung:
5 dicke Stangen Rhabarber (ca. 600g) mit
2 EL Karamell-Likör oder
2 EL Karamell-Creme (Bonne Maman)
und 2 EL Vollrohrzucker
mischen.
Erst 15 min stehen lassen, um den Zucker gut einziehen zu lassen.
Dann aufkochen, der Rhabarber zerfällt schnell.
Inzwischen 3 EL Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser anrühren und in das heiße Rhabarbermus einrühren.
Einmal kurz aufkochen lassen, dann abkühlen.

Den angedickten Rhabarber auf den fertigen Teig geben und kühl stehlen. Der Guss wird in ca. 2h fest.

Für die Baiserhaube:
4 Eiweiß steifschlagen und dabei
150g feinen Zucker einrieseln lassen.
Mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen und 15 Sekunden unter den Backofengrill stellen.
Die Haube ist dann leicht gebräunt und schön fest geworden.
Den Rand lösen und ein guten Appetit :-)

Mehr sonntagssüße Leckerein sammelt heute Nina von Fräulein Text

Donnerstag, 17. Mai 2012

Himmlische Leckerein

≈ 0
gibt es bei uns heute zum Feiertag.
Erst ein gemütliches Frühstück mit frischen Scones mit Sommerlaunenmarmelade.
Scones sind wirklich im Handumdrehen gemacht (und genauso schnell gegessen).


Frühstücks-Scones
Dazu vermengt Ihr

450g Dinkelmehl
eine knappe Pckg. Backulver
1 TL Honig
1/4 TL Salz
darunter 60g Butter mischen und mit
knapp 300 ml Milch

rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Diesen gut fingerdick ausrollen und mit einem bemehlten Glas ausstechen. Wenn Ihr die ausgestochenen Kreise eng nebeneinander in eine gefettete Auflaufform setzt, gehen sie schön in die Höhe auf (in nur ca. 12 Minuten bei 250°)

Darauf gibt es bei uns Mascarpone und Erdbeer-Holunder-Marmelade, Himbeer-Rhabarber-Marmelade,  Feigen-Orangen-Marmelade und natürlich einen großen Milchkaffee.


Später werden wir noch ein Kräuterbrot essen.

Dazu haben die Kinder ernten dürfen und haben sich für Rosmarin, Zitronenverbene, Gewürzfenchel entschieden.

Kräuterbrot

Doch erst der Hefeteig für das Brot, angerührt aus:

15g frischer Hefe,
aufeglöst in 300ml handwarmen Wasser und
1 EL Honig,
vermengt mit
50g Hartweizengrieß
350g Mehl
1 TL Salz

Dem Teig ruhig 45 min. zum Verdoppeln lassen.
Danach direkt ausrollen zu einem Rechteck.
Nun kann das Brot gefüllt werden mit leckeren Dingen wie Oliven, Tomaten, Paprike, Nüssen.
Zu unserem Salat passend haben wir Kräuter und Käse gewählt, haben

3 kleine Ziegenkäse zerkrümelt,
2 EL geröstete Pinienkerne
4 EL gehackte Kräuter

darüber gegeben. Von der langen Seite her, den Teig locker aufrollen und um ein Glas herumlegen (damit die schöne Kranzform erhalten bleibt).
Besonders knusprig wird das Brot auf einem heißen Stein im Backofen. Oder Ihr heizt auf 250° vor, stellt dann ein flaches Schüsselchen Wasser in den Ofen und backt das Brot bei nur 200° ca. 20min.

Das fertige Kräuterbrot haben wir uns schmecken lassen zu Wildkräutersalat.


Mittwoch, 16. Mai 2012

Junges Gemüse

≈ 0
... für mein junges Gemüse.
Die Vorfreude darauf verstehe ich so gut und nicht mal ärgerlich sein kann man , wenn Kind3 gerade die Aprikosen entdeckt hat


und kurz darauf angerannt kommt und betroffen sagt "Entschuldigung Mama, die hab ich abgeschraubt !"



Fleißig waren die anderen Pflänzchen im Garten bereits, jedoch dieses hier







ging meinem 2beinigen Gemüse zu langsam.
Sicherheitshalber hat mein größtes Gemüse daher alle Sorten mühsam gesammelter Samen zusammen auf ein Häufchen Erde geschüttet.


Ich werde sicher die tolle Idee von Waldstrumpf umsetzen und mir eine Sämereimappe basteln.


Montag, 14. Mai 2012

Gärten zum Vernaschen

≈ 0
Letzte Woche durfte ich einen echten Naschgarten besuchen und versuchen.
Trotz Regenwetter haben wir in kleiner Runde im Garten Antana Wildkräuter gesammelt und daraus ein wunderbares Menü gezaubert.
Die Motivation habe ich mitgenommen um den freien gewordenen Platz in unserem Garten (am Klettergerüst hatte der Zahn der Zeit genagt - möglicherweise aber auch konsequent Kind 2 mit der Laubsäge)
Bevor jemand den freien Platz für den 2. Sandkasten, das 3.Fußballtor oder die 54.Matschecke beansprucht, habe ich ganz schnell diese leckeren Salate gezogen und verteilt

jetzt dürfen die zahlreichen Schnecken im Garten auch naschen !

Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertag

≈ 0
Ich hoffe Ihr hattet einen ebenso schönen Muttertag !
Es gab von meinen Kindern ein leckeres Frühstück und ganz liebe Basteleien...