Mittwoch, 31. Oktober 2012

Krabbeltiere willkommen ! Kürbis-Oreo-Cupcakes

≈ 3
Auf den letzten Drücker nun mögen die Kinder einen Halloween-Tisch haben, bei Nina habe ich eine ganz schnelle Halloween-Idee gefunden.
So eine herrliche Spinnerei:
Die Fledermäuse baumeln und der Tisch ist gedeckt, nun schnell die Muffins gemacht ....

Das hier ist meine Abwandlung, damit sich die Zubereitungszeit deutlich verkürzt

Schnelle Kürbis-Oreo-Cupcakes

(für 16 Stück)
Für die Cupcakes:
250 g Kürbisfleisch (z. B. Hokkaido)
1 Pckg. Oreo-Kekse
4 Eier
150 g Zucker
150 g Mehl
2 TL Backpulver
Für das Frosting:
150 g weiche Butter
100 g Puderzucker
300 g Frischkäse (z. B. Philadelphia)
Lebensmittelfarbpaste in orange
Für die Deko:
1 Tüte Lakritz-Schnecken
weiße Schoko-Kugeln


Zuerst den Kürbis fein raspeln und die Oreos vorsichtig auseinanderdrehen (um die Creme auskratzen zu können).
Den Backofen auf 180° vorheizen.

Den Zucker mit den Eiern hell schmaumig schlagen.
Die Oreo-Creme dazugeben und kurz unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen und gemeinsam mit dem Kürbis unterrühren.

Die Häfte der Oreo Kekse in die 16 Muffinförmchen geben.
Den Teig auf die Förmchen verteilen und 30 min backen.

Während des Backens wurden hier eifrig Spinnenbeine geschnitten:
Außerdem könnt Ihr mit dem Schneebesen das Frosting schon verrühren.
Sobald die Cupcakes leicht abgekühlt sind verteilt das Frosting darauf.

Legt 6-8 Spinnenbeine auf jedes Cupcake.
Ich habe weiße Schokokügeln als Augen verwendet und einen Mini-Klecks braune Zuckerschrift.

Fertig ist die Spinnerei :-)




Aber, das Beste natürlich zum Schluss: das hier hat mein ältester Sohn heute gebacken !
In der Schule, in der heiß geliebten Koch-AG: ist dieses Kürbisgesicht nicht der Knüller ?



Montag, 29. Oktober 2012

Advent, Advent, ein Päckchen rennt ...

≈ 3
Hat da wer an der Uhr gedreht ? Bzw. am Kalender ?
Oder ist sie jetzt den Weihnachtsmännern und Lebkuchen verfallen ?
Haben die mehr als winterlichen Temperaturen den Blick mit Eiskristallen getrübt?

Alles ganz falsch, es ist wieder so weit, Post aus meiner Küche geht in die 4. Runde mit dem Motto:

Quelle: www.postausmeinerkueche.de
Und weil wir alle noch ein wenig den Ohrwurm "In der Weihnachtsschickerei" üben müssen bis es losgeht, stimmen wir mit ein:

Advent, Advent,
mein Päckchen rennt,
von mir, zu Dir,
schon steht der Postbote vor der Tür.

oder wie wäre es mit:

Dicke rote Kerze,
Plätzchenbackeduft,
denn die Post aus meiner Küche
liegt jetzt in der Luft.

Und das Herz wird weit,
Macht euch jetzt bereit,
Bis zur nächsten Schickerei,
ist`s nicht mehr weit.

und die weitere Strophen, wie gut die erst passen...

Nicht dass einer denkt, wir könnten nur Kochbücher wälzen ;-)





Sonntag, 28. Oktober 2012

Sonntagssüß für Langschläfer

≈ 2
Welch eine klasse Erfindung, diese Zeitumstellung. Eine Stunde länger schlafen und bei meinen großen Kindern klappt sogar (völlig unerwartet) die Ansage sich noch einmal umzudrehen wenn sie aufwachen, da wir eine Stunde später aufstehen.
Kurzum ein rundum gemütlicher Sonntag, bei 4° draußen ist es doppelt kuschelig drinnen Feuer zu machen und gemütlich bei Kaffee und Kakao die Zeit zu vertrödeln.

Freitag, 26. Oktober 2012

Frage Foto Freitag - Einfach toll

≈ 4
"Einfach toll" ist heute Steffis Motto für den Frage Foto Freitag. Einfach toll, dass schon wieder Freitag ist, fast Wochenende...

Und eine toller Freitag, ein gemütliches Wochenende liegt vor mir, also beginne ich mit einer schnellen Runde Antworten auf Steffies Fragen den entspannten Teil der Woche.

Wie jeden Freitag findet Ihr hier 5 Fragen und soooo viele klasse Antworten.

1.) Gelacht und gekauft?
stets halte ich Ausschau nach lustigen Karten, diese hier habe ich gerade entdeckt:

2.) Was überlegst du gerade?
Wie baue ich dieses Wochenende maximale Gemütlichzeit unter dieser Decke auf dem Sofa ein ?

3.) Was machst du Freitagabend?
Essen mit lieben Menschen, dafür koche ich heute und freu mich !!

4.) Für köstlich befunden?
Apfel-Gugls, gerade den letzen zum Frühstück vernascht.

5.) Deine Herbstdeko?
ja ich weiß, schon wieder "Zeug" auf der Treppe - aber einfach schön !







Dienstag, 23. Oktober 2012

Wir können nicht früh genug anfangen...

≈ 11
... das Tochterkind verlangt nach Plätzchen ! Beständig und ausdauernd.

Die "Lebkekse" alias Lebkuchen überall tragen sicher dazu bei, aber warum eigentlich auch nicht ?
Mürbeteig-Kekse sind immer lecker und mit dem Verzieren der Plätzchen waren 4 Kinder den ganzen Nachmittag begeistert beschäftigt.



Montag, 22. Oktober 2012

klitzekleines Sonntagssüß für klitzekleine neue Erdenbürgerin

≈ 2
Ein Sonntagssüß am Montag (noch ein Sonntag heute wär nicht verkehrt).
Nein, ein Rückblick auf das klitzkleine Sonntagssüß für einen klitzekleinen neuen Erdenbürger.


Freitag, 19. Oktober 2012

Foto Frage Freitag - Einsatz im Krisengebiet

≈ 1
Hochbrisante Verhandlungen, Strategiegespräche, Krisengespräche, lange Sitzungen: genau, ich bin im Urlaub - mit 10 Kindern !

Ausnahmsweise schlecht vorbereitet, kurzes Zögern bei den wenigen Miteltern, schon ist klar: es besteht Verhandlungspotential bei der Wahl der Ausflugsziele.
Einen Moment Unentschlossenheit gewagt und wir sind mittendrin in den Verhandlungen mit den zähesten Verhandlungspartnern die man sich vorstellen kann.
Wir schlagen leicht die 2 anwesenden Schulklassen im Speisesaal an Lautstärke. Die begleitenden Lehrer verlesen morgens den Minuten genauen Tagesplan, wir schielen neidisch auf die Beifall klatschenden Schüler. Mir würde schon weniger lautes Gemaule reichen.

Eines der Kinder möchte abstimmen mit Zetteln. Ich grübele noch ob in geheimer Wahl mit mehreren Wahlgängen ? Vielleicht gründen wir besser ein Kinderparlament ? Verstößt es eventuell gegen die Möglichkeit der freien Entfaltung wenn eine Hälfte ins Technikmuseum möchte und die andere Häfte in den Wald - natürlich nur bis alle Rucksäcke gepackt sind, denn dann will jeweils ein Teil zum Schwimmen.


1.) Gedacht "egal, egal, egal"?
Wieviel Schalfkombinationen mag es geben, wenn jedes Kind bei jedem einmal mit
übernachtet ?

Solange irgendein Bett für mich bleibt: egal !




2.) Was machst du jeden Samstag?

Blumen schneiden, die genau hier stehen:

3.) Schlicht, aber schön?
Geschürfte Edelsteine der Kinder. Die werden ausgiebig nach Größe und Farbe sortiert - ohne Streit !



4.) Was wünschst du dir für dieses Wochenende?
Bitte Sonne und Urlaubsgefühl! Hier warte ich noch drauf...


5.) Was wirst du blättern?
Urlaubskataloge für nächsten Herbst ;-) Dann aber mit ausgefeiltem Plan was wo wie wann mit wem  getan wird.
















Samstag, 6. Oktober 2012

Apfelernte für Kinder

≈ 5
Wunderbares sonniges Herbstwetter und unfaßbar arbeitswütige Kinder !

Was liegt da näher, als sie mitzunehmen zur Apfelernte ?




Meine fleißigen Helfer haben 20kg geerntet und das kranke Kind zu Hause hat ein wenig Ruhe zum Schlafen.

Natürlich müssen wir zu allererst einen leckeren Apfelkuchen backen daraus, diesmal darf das kranke Töchterlein helfen.

Cynthias Apple Pie
wieder eine Rezept von Cynthia Barcomi - aber auch hier überzeugte mich das super einfache Rezept, sogar mit Kind auf dem Arm eben zu kneten und dann zusammen zu genießen

Hierfür braucht man eine Auflaufform oder Tarteform, keine Springform ca. 26cm

Teig
420g (Dinkel)mehl
1 TL Salz
2 EL Zucker
240g Butter kalt in gestückelt
90g Palmfett
140-160 ml kaltes Wasser

Füllung
4 große Äpfel in Scheiben gehobelt
35g Mehl
70g Zucker
1/2 TL Zimt

Mit der Küchenmaschine die Butter und das Fett ganz krümelig mischen.

Die restlichen trockenem Zutaten zur Butter geben und soviel Wasser (kalt!!) zugeben bis ein glatter Teig entsteht.

Die Teigkugel in Folie wickeln und gut 2 Std. in den Kühlschrank stellen.

Gut gekühlt, den Teig in 2 Teile schneiden und beide Teile auf gut bemehlter Fläche ausrollen, je in Größe der Form.

Backofen vorheizen auf 225°.

Den ersten Teig legt in die Form und drückt den Rand hoch.
Die Apfelscheiben mit Mehl, Zimt und Zucker mischen: ich habe dafür die Äpfel in der Kitchenaid direkt in die Springform hinein gehobelt. Mehl und Zimt, Zucker darüber gegeben und gut geschüttelt. Ging ganz ganz fix so.

Den zweiten Teig in Streifen schneiden und als Gitter auf den Kuchen legen.

Die kreativen Mehlflecken auf meinem Gitter hier habe ich meiner schlappen aber ambitionierten Helferin zu verdanken ;-)

Die Ofentemperatur auf 210° runterstellen und den Kuchen erst 15 backen.
Dann noch weiter reduzieren auf 190° und weitere 50 Minuten backen.

Nach dieser Zeit war der Kuchen bei mir leicht gebräunt, perfekt mürbe im Teig und saftig bei den Äpfeln.



Und er war schneller gegessen als ich ein Foto auf dem Teller hätte machen können, daher könnt Ihr hier nur den Anschnitt sehen.
Aber probiert selbst, es lohnt sich !




Donnerstag, 4. Oktober 2012

Hereinspaziert...

≈ 3
"Hast Du was für mich?" - "Ich brauche dringend Nachschub !" - "Sammel doch bitte noch ein wenig für mich !"

Eine übliche Unterhaltung mit meinen Dauerabonennten.
Was tauschen wir hier munter ? Marmelade ! Ich bekomme leere Gläser und gebe gefüllte ab.

Eine wirklich schöne Tradition die sich hier über die Jahre einspielt habe, denn mein Glück liegt (unter anderem) im Glas ! Ich liebe Marmelade und habe leider ständig zu wenige Gläser als dass ich mein jeweiliges Sommer,- Herbst und Winterglück ins Glas bannen könnte.

Heute haben das Tochterkind und ich Zwetschgen ins Glas gepackt, mit Mandeln und Amaretto - eine super Kombination.


Zwetschgen-Mandel-Amaretto Marmelade

für 1 kg Zwetschgen braucht Ihr ca. 50g Mandeln gehackt und 1 guten Schuss Amaretto.
Die Zwetschgen schneidet Ihr ganz klein
und gebt sie mit einer Packungs Gelierzucker 2:1 in einen großen  Topf, Dazu kommen die Mandeln.

Aufkochen, sprudelnd kochen lassen für mind. 3 Minuten und den Amaretto (je nach Geschmack in der Menge) dazugeben.
Nur noch in heiß ausgespülte, sauber Gläser füllen und Etikett drauf.

Meine Kinder achten mit strengem Blick darauf, dass eine Reserve ihrer jeweiligen Lieblingsmarmelade im Vorrat bleibt und verteilen sonst auch bereits gerne Gläser.


Das größte Kompliment der Welt bekomme ich mitunter von meinen Söhnen, die nicht ohne meine Marmeladen verreisen wollen.








Mitunter zeige ich auch Rezepte hier im Blog, ansonsten laßt den Blick gerne schweifen nehmt Euch Ideen mit und wenn Ihr gute Rezepte habt, immer her damit !




Dienstag, 2. Oktober 2012

zum Abschluss: Weltbestes Kürbisbrot

≈ 4
Nun ja, es gibt auch andere Herbstleckerein außer Kürbis.
In der letzten Woche gab es sogar so viele davon, dass ich kaum zum Schreiben und Teilen kam.

Daher zum Abschluss meiner Kürbiswoche(n) gibt es das weltbeste Kürbisbrot !