Samstag, 6. Oktober 2012

Apfelernte für Kinder

≈ 5
Wunderbares sonniges Herbstwetter und unfaßbar arbeitswütige Kinder !

Was liegt da näher, als sie mitzunehmen zur Apfelernte ?




Meine fleißigen Helfer haben 20kg geerntet und das kranke Kind zu Hause hat ein wenig Ruhe zum Schlafen.

Natürlich müssen wir zu allererst einen leckeren Apfelkuchen backen daraus, diesmal darf das kranke Töchterlein helfen.

Cynthias Apple Pie
wieder eine Rezept von Cynthia Barcomi - aber auch hier überzeugte mich das super einfache Rezept, sogar mit Kind auf dem Arm eben zu kneten und dann zusammen zu genießen

Hierfür braucht man eine Auflaufform oder Tarteform, keine Springform ca. 26cm

Teig
420g (Dinkel)mehl
1 TL Salz
2 EL Zucker
240g Butter kalt in gestückelt
90g Palmfett
140-160 ml kaltes Wasser

Füllung
4 große Äpfel in Scheiben gehobelt
35g Mehl
70g Zucker
1/2 TL Zimt

Mit der Küchenmaschine die Butter und das Fett ganz krümelig mischen.

Die restlichen trockenem Zutaten zur Butter geben und soviel Wasser (kalt!!) zugeben bis ein glatter Teig entsteht.

Die Teigkugel in Folie wickeln und gut 2 Std. in den Kühlschrank stellen.

Gut gekühlt, den Teig in 2 Teile schneiden und beide Teile auf gut bemehlter Fläche ausrollen, je in Größe der Form.

Backofen vorheizen auf 225°.

Den ersten Teig legt in die Form und drückt den Rand hoch.
Die Apfelscheiben mit Mehl, Zimt und Zucker mischen: ich habe dafür die Äpfel in der Kitchenaid direkt in die Springform hinein gehobelt. Mehl und Zimt, Zucker darüber gegeben und gut geschüttelt. Ging ganz ganz fix so.

Den zweiten Teig in Streifen schneiden und als Gitter auf den Kuchen legen.

Die kreativen Mehlflecken auf meinem Gitter hier habe ich meiner schlappen aber ambitionierten Helferin zu verdanken ;-)

Die Ofentemperatur auf 210° runterstellen und den Kuchen erst 15 backen.
Dann noch weiter reduzieren auf 190° und weitere 50 Minuten backen.

Nach dieser Zeit war der Kuchen bei mir leicht gebräunt, perfekt mürbe im Teig und saftig bei den Äpfeln.



Und er war schneller gegessen als ich ein Foto auf dem Teller hätte machen können, daher könnt Ihr hier nur den Anschnitt sehen.
Aber probiert selbst, es lohnt sich !




Kommentare:

  1. Ooookay, was zum Geier ist bitte Palmfett???
    Ansonsten spricht mich der Gute seeehr an^^
    Gute Besserung ans kranke Kind und euch allen ein
    schönes Wochenende!

    Vogelwilde Herzensgrüße,
    Jen

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. Ich habe Palmin genommen:-) Liebe Herzensgruesse zurück!

      Löschen
  2. Ich liebe alle Rezepte von Cynthia!
    Hast du schon die Zimtschnecken mit Stampfkartoffeln probiert?
    Schöne Woche,
    Veridiana

    Antworten Löschen
  3. Ich habe mich schon in die Bilder der Schnecken verliebt :-) Stehen auf meiner Nachbackliste ganz oben ! lieben Gruß

    Antworten Löschen
  4. Die Apfelernte scheint gut ausgefallen zu sein. Da bekommt man nicht nur Apettit auf den Kuchen, sondern möchte auch am liebsten die Früchte vom Baum klauben...
    Schöne herbstliche Stimmung in den Fotos.
    Herzliche Grüße aus Wien
    Dita

    Antworten Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte