Sonntag, 11. November 2012

Sonntagssüß als Pausenbrot - fixe Apfeltaschen

≈ 3
Martinszüge, einer nach dem anderen...vor lauter ersungenen Süßigkeiten fällt unser Sonntagssüß heute aus.
Zudem soll es schnell gehen heute, weil das Wochenende geräumt und verstaut und neu sortiert wurde hier bei uns.
2 Zimmer getauscht und dabei ausgemistet, super wenn das dann geschafft ist ( heute später dann hoffentlich ).

Pragmatisch heute daher auf dem Kaffeetisch: das Pausenbrot der Jungs gleich in größerer Zahl gebacken damit es auch für heute reicht:




Fixe Apfeltaschen / Zwetschgentaschen

für 6 Stück
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Glas Zwetschgen, oder Kirschen oder 1 großer Apfel
1 EL Puddingpulver
2 EL Zucker
1 Ei
1 EL Milch

Rollt den Blätterteig zuerst aus und heizt den Backofen vor auf 200°C.

Je nachdem ob Ihr frisches Obst verwendet oder aus dem Glas, müßt Ihr das Obst mit wenig Wasser an dünsten.
Obst aus dem Glas mit ein wenig Saft in einen Topf geben zum Aufkochen.
Den Zucker mit dem Puddingpulver gut mischen und in den Topf geben zu dem Obst mit Saft und verrühren, damit keine Pulverklumpen mehr im Obst.
Je nach Obstsorte paßt gut Zimt dazu, für die Äpfel habe ich Bratapfelgewürz dazugegeben.


Teilt den Blätterteig in 6 Stücke auf.

Das Ei mit der Milch verquirlen und einen Teil davon auf die Teigstücke pinseln.
Gebt die Füllung auf die Teigstücke und klappt die Taschen längs zusammen. Den Rand mit einer Gabel gut an drücken und mit der restlichen Eiermilch bepinseln.

Im Ofen backen die Taschen in 25 min. fertig und schmecken auch morgen noch :-)






Kommentare:

  1. Apfeltaschen gehen immer. Und sind auch immer lecker! Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Bist du auch schon so neugierig, mit wem du die Weihnachstschickerei veranstalten darfst?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Antworten Löschen
  2. sieht sehr lecker aus, würde ich am liebsten direkt reinbeißen:) Ich freue mich, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust!

    Antworten Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte