Dienstag, 31. Juli 2012

Upcycling - DIY Sitzplatzstreitschlichter

≈ 0
Feste Sitzplätze am Tisch ? Ihh wie spießig.
Ewige Diskussion wer heute neben wem sitzen darf ? Och wie lästig.

Die heute Upcycling-Dienstag Lösung: eine Tischdecke mit Platzteller und Namen nach Wunschstoff.



Man nehme: ein altes Bettlaken

(zumindest die hier wohnenden Kinder platzieren gerne mal die Nudeln neben den Teller, daher gerne ein geprüft gut waschbarer großer Stoff).
Stoffreste in verschiedenen Farben - sollten ein wenig größer sein, als ein flacher großer Teller Eurer Wahl.
Schöne Stickfarbengarne.
Und so geht's: legt Eure Bettlaken oder Eure Tischdecke auf den Tisch und stellt vielleicht auch Eure Stühle so, wie Ihr's bequem findet im Sitzabstand.

Nehmt Euch Eure Wunschtellergröße als Vorlage und legt sie auf einen bunten Stoffrest.
Bei mir durfte jeder sein Lieblingsstöffchen wählen.
Das wird das "Platzset". Wählt dafür eine beliebige Form aus, ich habe es mir ganz einfach gemacht und mit dem Zirkel schnell einen Kreis um den Teller geschlagen.

Schneidet die "Platzsets" aus und legt sie auf die Tischdecke.
Dort steckt Ihr sie mit Nadeln fest und näht sie mit einem kleinen Zickzackstich auf der Tischdecke fest.
Fertig !

Noch schöner wird's mit dem jeweiligen Namen um oder an dem Platzset.
Dafür habe ich eine schöne Schriftart ausgesucht und alle Namen ausgedruckt.
Bei einer weißen Tischdecke (und meinem Bettlaken) kann ich ganz gut ein Blatt darunterlegen und mit Bleistift die Namen erkennen.
Wer frei Hand schöner schreibt als ich, kann gleich auf dem Tuch schreiben.
Ich habe keine Stickmaschine, also schnell die Namen mit der Hand gestickt - in bunten Farben - sehr schön !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure lieben Worte