Mittwoch, 18. Juli 2012

Topfgucker–Nudelkörbchen und Stachelbeerstreusel

≈ 3

003 Lasgane Körbchen
Heute gibt’s bei mir ausnahmsweise eine recht spätes Essen, daher der entsprechende Blick in meinen Topf und Ofen auch mit Verzögerung.
Aber besser spät als nie: wir haben heute eine ganz schnelles Abendessen gezaubert nach Kinder-Geschmack (und in einer Variante für meinen Geschmack). Die Vorgaben waren klar “wann gibt’s mal wieder Nudeln?” und gerne wollte ich einige Reste verwerten. Liegt das Gemüse so offensichtlich auf den Nudeln wird gerne nach Lust und Laune aussortiert.
In den Körbchen verpackt ist alles mitverputzt worden.


Für die Körbchen selbst einfach je ein Lasagneblatt (kurz vorgekocht) in eine Muffinmulde legen.
002 010
Gefüllt haben die Kinder selbst, in ihren Körbchen waren Würstchen, Mais, Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Oregano. Die Erwachsenen-Körbchen enthielten Tomaten, gegrillte Paprika, Mozarella, Zwiebeln und Salbei. Eigentlich paßt ohnehin alles, was man gerne als Kombi ißt. Für die Salbei-Tomaten Körbchen gab es eine Rettich-Paprika Salat als Beilage.
Die Kinder durften sich die Nudeln wünschen und ich mir die Streusel für den Nachtisch.
Stachelbeeren sollten es außerdem sein, gibt es viel zu selten bei uns.



Hier also der heutige
Stachelbeer-Streuselkuchen :
für eine Tarteform ca. 26cm
150g Mehl
1 EL Zucker
75g kalte Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
mit den Händen rasch verkneten zu einem Mürbeteig. Diesen gerne 30min ruhen lassen im Kühlschrank, danach rollt er sich gut aus in die gefettete Tarteform (oder Springform).
Auf den Teig eine Creme gießen aus:
1 Ei
50g Zucker
25g Mehl
1 Crème fraîche
Jetzt beliebiges Obst auf die Creme legen, bei mir war es ein ganzes Kästchen Stachelbeeren.
Obenauf Streusel krümeln aus:
50g Mehl
50g Dinkelflocken (oder Haferflocken)
50g Butter
2 EL Vollrohrzucker
Der Kuchen bäckt bei 180° ca. 40 min.
Je nach Obstsorte kann sich reichlich Flüssigkeit bilden auf dem Kuchen (d.h. die Streusel sind dann weicher).


Und weil das Wetter mir wenig Wahl läßt, mußten rasch noch einige Brombeeren ihren Weg ins Glas finden:
Als Brombeer-Birnen-Marmelade (600g Brombeeren, 400g Birnen, 1 Pckg 2:1 Gelierzucker)




Kommentare:

  1. Das mit den Lasagneblättern ist ja mal eine gute Idee! Klasse!

    Mein Topfgucker folgt noch....hihi, heute Mittag gab es bei uns nur sehr unfotogene Kartoffelspalten ;o)

    liebe Grüße
    Alex, die jetzt Hunger auf Kuchen bekommen hat

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. Dann teile ich doch sehr gern ein Stück mit Dir beim nächsten Kuchen :-) Du bist ja nicht allzuweit weg von uns, lg

      Löschen
  2. wow coooooole Idee!!! *sabber* Mhhhh, yum yum sehen die lecker aus, da läuft mir förmlich das Wasser im Munde zusammen :-)

    Antworten Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte