Sonntag, 28. April 2013

Gross (!) artig

≈ 9
ist mein fauler Sonntag heute, aber nicht nur der ...

Unter dem Motto gross stand unser Picknick heute, mit der Schule machten wir einen Wanderausflug zu einem Spielplatz an dem Wäsche für Riesen an der Leine hing (ein Integrationsprojekt, macht aufmerksam auf echte Riesen unter uns - eine witzige Idee, oder ?)






Grossartig natürlich auch der Spielplatz, die Kinder waren sofort unterwegs auf dem Fussballplatz und in den Bäumen.



Passend zum Thema gross , wünschen sich meine Kinder zu jedem Picknick diese Kugeln hier, die aussehen wie gross geratene Rafaellos.





Diese Kugeln sind einfache Milchreisbällchen mit Kirschen gefüllt und Kokos umhüllt und schneller stets weg als man gucken kann.

Für die " Grossen " unter uns gab es zum Picknick Bärlauch-Muffins mit Ziegenkäse.


Muffins müssen bekanntlich nicht immer süss sein und gerade die Kombination mit Ziegenkäse und Erbsen ist leicht und würzig (Rezept folgt unten).

Eigentlich sollte die Hälfte des Bärlauch in dieses grossartige Brot gebacken, ebenfalls den Weg auf die Picknick-Decke finden. Das Spargelbrot, war aber quasi sofort verputzt, bevor ich mit dem Muffin backen überhaupt beginnen konnte (Rezept siehe unten)





Aber am allergrossartigsten sind natürlich heute und an jedem anderen Tag meine Freunde !

Eine (ganz besondere) davon hatte Geburtstag, also haben das Töchterlein und ich Ihr einen Kuchen gebacken, mit Kokos und Erdbeeren gefüllt und mit Baiser aufgehübscht.




Natürlich in Herzform :-)



Hoffentlich habt Ihr ein ebenso grossartiges Wochenende gehabt (und habt es noch) !



Rezepte:

Kräuter-Muffins
für 12 Stück

275g Mehl
1 EL Backpulver
1 TL Salz

60g Butter, flüssig
200 ml Milch
2 Eier

125g Ziegenkäse
175g Erbsen
1 Bd Bärlauch oder 2 EL Kräuter (Minze, Petersilie ...)

Den Backofen auf 190° vorheizen und ein Muffinbackblech mit Papierförmchen ausstatten.

Alle trockenen Zutaten zusammen in eine Schüssel geben.
Die flüssigen Zutaten mit dem Schneebesen leicht verquirlen und mit einem Holzlöffel zu den trockenen Zutaten geben.
Gerade eben mischen.

Den Käse, die Erbsen und Kräuter unterheben und in die Muffinformen füllen.

Etwa 20 Minuten backen.



Spargel-Brot mit Bärlauch und Schinken
für 1 Kastenform

Hefeteig:
400g (Dinkel)Mehl
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
175ml Milch
Salz
50g sehr weiche Butter
2 Eier

Füllung:
3 Stangen Spargel
1 Bd Bärlauch
1 Hand voll gewürfelter Schinken
100g Ziegenkäse oder Feta
1 Hand voll geriebener Parmesan


Den Backofen auf 180° vorheizen.

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt ruhen lassen, ca. 45 Minuten, bis der Teig sich sichtbar vergrößert hat.

Inzwischen in einem großem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und den Spargel (geschält) ca. 8 Minuten gar kochen lassen.
Den Bärlauch und Käse klein schneiden.

Die Füllung - mit Ausnahme des Spargel - unter den Hefeteig mischen.

Die Kasteform gut einfetten und ca. 1/3 des Hefeteig in die Backform geben. Eine oder 3 Spargelstangen auf den Hefeteig legen, einen Teil Hefeteig darauf geben und wieder mit Spargel belegen. Schichtweise Teig und Spargel einfüllen, so entsteht ein sehr hübsches Brot, das angeschnitten  jeweils Scheibchen Spargel enthält.

Ca. 1 Stunde backen und dann ganz schnell geniessen.






Kommentare:

  1. Das sieht ja nach einem wunderbaren Sonntag aus! Raus gehen, ein Picknich machen und Freunde treffen, was gibt es schöneres?
    Deine Muffins und das Brot sehen mal wieder oberlecker aus, und stehen quasi schon ganz oben auf meiner Muss-ich-unbedingt-sofort-backen-Liste. Vor allem das Brot darf ich dem Liebsten gerne diese Woche noch backen :-)

    Habt eine schöne Woche!
    Sabrina

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. Da freut er sich sicher :-) Die waren so schnell weg bei uns, das Brot haben wir einfach so auf die Hand gegessen - gibt es sicher öfter jetzt mit wechselnden Kräutern ! liebste Grüße Christine

      Löschen
  2. Liebe Christine,

    ein schöner Post mit ganz tollen Fotos. Die Rezepte habe ich mir mal ganz schnell stibizt. So viele Zutaten, die ich sehr lecker finde :-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. Oh ja ! Probier die Muffins unbedingt solange es Bärlauch gibt. Dazu paßt natürlich auch Schinken, aber wir hatten die vegetarische Variante, damit der Bärlauch den Soloauftritt erhält :-) Liebste Grüße Christine

      Löschen
  3. Oh wie köstlich! Verrate doch bitte noch, wie genau Du die Milchreisbällchen machst. Die will ich unbedingt probieren :-))
    Liebe Grüße barbara

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. Klar: einfach Milchreis kochen mit etwas weniger Milch (also zb. 800ml auf 250g Reis), wer mag zuckern (max.1 EL reicht). Dann gut abkühlen lassen.
      Z.B. Kirsch abtropfen lassen und mit feuchten Händen je eine Kirsche in Milchreis einrollen (wie Knödel formen, nur klein). Das ganze in Kokos wälzen, so klebt nix zusammen und ist lecker zudem. Meine Kinder lieben diese Kugeln heiß und innig :-)

      Löschen
    2. Wunderbar, ich danke Dir! Klingt herrlich!

      Löschen
  4. Getestet und für herrlich befunden :-)! Danke und liebe Grüße barbara

    Antworten Löschen
  5. Ganz wundervoll sind deine Bilder, genauso wie dein Blog! :-)

    Antworten Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte