Montag, 11. Februar 2013

Aus dem Hut gezaubert - Alice Teaparty auf dem Kuchen

≈ 8
Obwohl wir mitten in der Karnevalshochburg leben, kommen wir bisher mit der Karnevalsfeier in KiTa und Schule aus.
Der Rosenmontagszug in Köln ist noch nicht allzu spannend für die Kinder.
Weiberfastnacht (also am Donnerstag) war unsere Karnevalsfeier in der KiTa.
Jedes Jahr denkt sich das (weltbeste!) Erzieherteam ein Thema aus, dieses Jahr: zeig mir Deine Welt.

Kurz nachgedacht und Kinder befragt: was ist (und war) die KiTa für eine Welt für sie?
Ganz klar: ein Wunderland - schon war die Kuchenidee für dieses Jahr geboren: ♥ Alice im Wunderland ♥

Mit Fondant (nachdem ich hier gesehen habe wie es funktioniert) wollte ich mich ohnehin kräftig austoben.
Wie ich gerade gelernt habe (und meinem Zeitbudget freundlich entgegenkommt) können alle "Deko"-elemente - die Teekanne, der Hut, die Teetassen, die Uhr, die Spielkarten) bereits Tage vorher gemacht werden.

Für solche Gelegenheiten, habe ich mir vor Kurzem ein Set Gelfarben zugelegt, da das Einfärben wirklich leicht geht (und Farben sich prima mischen lassen). Die einzelnen Dekoteile habe ich komplett aus Fondant gefertigt und zum Trocknen aufgestellt.

Die Torte sollte 2 Stockwerke haben, daher habe ich 6 Biskuit-Böden gemacht (28cm und 18cm groß).
Wenn der Kuchen seine Sahnefüllung etc. entält, kann der eigentliche Kuchen auch schon einige Tage vorher gemacht werden (ich hab ihn 3 Tage vorher gemacht).
Gefüllt habe ich meine Böden mit Zitronenbuttercreme (gleiche Teile Butter und Puderzucker mit geriebenener Zitronenschale). Für diese Größe an Kuchen brauchte ich insg. 400g Butter und 400g Puderzucker.
Da Buttercreme mächtig schwer ist, habe ich jeweils nur 1 Boden mit Buttercreme gefüllt und die restliche Creme zum Bestreichen der Torte aufgehoben.
Die restlichen Böden waren gefüllt mit dieser Marmelade und Kirschen.

Dann ging es an das Ausrollen des Fondant und einkleiden der Böden ( Anleitung hier )

Der grüne obere Tortenteil erhielt außerdem rote Margeriten
und gelbe Rauten.
Den untere Teil habe ich erst komplett mit rosa Fondant überzogen und anschliessend mit 8 lila Streifen eingedeckt.


Die Streifen müssen sich nicht treffen in der Mitte, da die zweite Torte später darauf gestellt wird.
Das Katzengesicht und den Schwanz habe ich ebenfalls direkt nach dem Eindecken der Torte miterstellt.
Die Nase ist zusätzlich mit einer ungekochten Spaghetti "gesichert".





Erst am Morgen der Party habe ich einzelnen (getrockneten) Teile auf die jeweiligen Böden gelegt.


Den Hut habe ich mit diesem Lebensmittel Farbstift beschriftet.






Und schließlich beide Böden aufeinandergestellt.


Jetzt mußten wir noch essen !
Letztes Jahr war das Thema für Karneval übrigens das hier

Ich hoffe Ihr habt tolle Karnevalstage, feiert noch schön weiter,

liebste Grüße

Christine





Kommentare:

  1. liebe christine,
    ich muss schon gestehen, dass mein herz am donnerstag beim anschneiden des mega farbenfrohen kuchens ein kleines bisschen geblutet hat. gottseidank hast du ihn vorher in wundervollen bildern festgehalten!
    heute ging ja in bonn der rosenmontagszug...leider ohne mich...ich liege krank auf der couch!
    viele liebe grüsse von *kimi*, die alleine eine teeparty feiert ;o)

    Antworten Löschen
  2. Huhu....
    Die tortr ist toll *-*
    Ich habe einen riesigen faibel für alice im wunderland undd besonders gut gefällt mir Die Grinsekatze und der kleine grüne hut.... Letzteres hat es mir besonders angetan ^^

    Liebste Grüße Jette

    Antworten Löschen
  3. Wunder- wunder- wunderschön! Beim Anschneiden hätte ich mir auch schwer getan...Aber so eine Torte muss eben auch gegessen werden.
    karnevalistisch sieht es hier eher ruhig aus...nächstes Jahr simma dabei! Dann ist die kleine Maus groß genug für den Spaß!

    Liebe Grüße und hab eine schöne Woche!
    Sabrina

    Antworten Löschen
  4. Wow, da zieh ich meinen Hut. der Kuchen ist ein Kunstwerk.
    Gruß
    Betti

    Antworten Löschen
  5. Wie schön das Ergebnis ist und wieviel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt wurde. Glückwunsch zu dem gelungenen Ergebnis! :-) Bei mir gibt es heute eine kleine (lila) Tasche in der Verlosung, falls du (ihr) mitmachen möchtet. Ganz liebe Grüße von der Küste, ☆missmenke

    Antworten Löschen
  6. oh wie schön....das ist sieht ja klasse aus. ich finde damit kannst du auf jeden fall einen Preis gewinnen...Liebe Grüße bella

    Antworten Löschen
  7. Wahnsinn!!! Ein wahres Kunstwerk.

    Herzlichst
    Melanie

    Antworten Löschen
  8. Woooooooow, die ist wundervoll!

    Und erst die Grinsekatze ♥♥♥

    Gut, dass es Fotos gibt, so kann man so ein Prachtstück essen und trotzdem in Erinnerung schwelgen und sich das Kunstwerk noch einmal anschauen.

    liebe Grüße
    Alex

    Antworten Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte