Samstag, 9. März 2013

"Orange küßt Ingwer" Scones

≈ 2
Ein gemütliches Wochenendfrühstück, mit aller Ruhe genießen, Zeitung lesen, über die Wochen plaudern - der beste Teil der Woche für mich.



Selten haben wir zwar richtig "faule" Wochenenden, meist gibt es Dinge zu erledigen die in der Woche liegen blieben, aber jeder von uns macht auch schöne Sachen für die sonst vielleicht die Zeit fehlt. Meist tummeln sich Freunde der Kinder bei uns und das Frühstück darf gerne großzügig ausfallen, es wird alles bis auf den letzten Krümel verputzt werden im Laufe des Vormittages.


Derzeit haben es mir Zitrusfrüchte so sehr angetan, daher musste ich diese Kombination aus Orange und Ingwer unbedingt ausprobieren.

Scones sind die perfekte Frühstücksidee wenn keiner Brötchen holen mag oder auf einen Hefeteig warten möchte.


Und was ist leckerer als auf dampfenden Scones wunderbare Marmeladen zu probieren ?
Gesehen bei Sonntags , gleich versucht und für lecker befunden.

Orangen-Ingwer-Scones

für ca. 10 Stück
450 g Mehl
120 g Butter (kalt!)
1 Pckg Backpulver
Orangenabrieb einer Bio-Orange
Saft einer Orange
Stück frisch geriebener Ingwer (je nach gewünschter Schärfe)
Prise Salz
50 ml Buttermilch

Wenn Ihr alles bereitgestellt habt und den Backofen auf 200°C vorgeheizt, ist die Hauptarbeit schon getan ;-)

Die Zutaten werden alle gemeinsam mit dem Knethaken kurz vermengt und anschließend mit der Hand zu einer Kugel geknetet.
Die Kugel wird zwischen Folie ausgerollt (mind. 2 cm dick) und mit einem Glas zu Kreisen ausgestochen.
Die Kreise wandern hübsch aneinandergereiht in eine gefettete Auflaufform und jetzt kann eilig der Frühstückstisch gedeckt werden, denn schon in 15 min kommen diese herrlich duftenden Scones aus dem Ofen auf den Tisch.



Orangen-Marmelade habe ich zur Zeit keine mehr, aber mein allerliebstes Marmeladenglas (nur in homöopathischer Menge und nur am Wochenende von mir aus dem Versteck geholt) ist diese unglaublich leckere Kürbis-Orangen-Marmelade die ich geschenkt bekam.



Wer Scones klassisch zum Tee essen möchte kann sich den passenden Tee dazu zaubern aus einem Ingwer Tee als Basis mit frischen Ingwerstücken und Orangenscheiben.



Ich hoffe ihr hattet einen ebenso gemütlichen Start ins Wochenende.

Wenn Ihr leckere Zitrusrezepte kennt, immer her damit, ich freue mich über tolle neue Ideen !

liebste Grüße


Kommentare:

  1. Ich freu mich auch schon auf mein nächstes gemütliches Wochenendfrühstück! (dabei ist heute erst Montaaag) Die Scones werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, die sehen so lecker aus! Aus den Beeren habe ich übrigens Joghurt gemacht (ich wollte Joghurt ohne Zucker für die junge Dame) und aus dem Hefeteig wurde ein Blech Streuselkuchen, eine Hälfte pur und die andere mit Pudding. Sehr lecker, aber irgendwie viel zu viel, jetzt müssen wir die ganze Woche Kuchen essen :-)
    Ich wünsche die eine tolle Woche!
    Sabrina

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. oh das sind ja wirklich schlimme Aussichten, mehrere Tage Kuchen ;-)

      Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte