Sonntag, 14. April 2013

Schneller als man schauen kann ...

≈ 11
Mein Sohn ist derzeit von akuter Mörderlangeweile befallen.
Muss noch einige Tage zu Hause verweilen und darf nicht toben, nicht springen, nicht mal Fussballspielen.






Da das Leben so unfair sein kann, durfte er sich einen Kuchen aussuchen.
Seine Wahl fiel auf den vermutlich saftigsten Marmorkuchen der Welt.

Aus Let's Bake (ja schon wieder ! aber es liegt hier ständig in Reichweite, daher schaute er zuerst dort hinein) sollte es der Marmorkuchen mit Schokoladenfrosting sein.



Den Kuchen habe ich schon am Freitag gemacht und beiseite gestellt für das Sonntagssüß heute.
Schön den Kaffeetisch gedeckt, die Tortenplatte eben noch geholt, schaue ich zufällig noch mal auf den Kuchen und entdecke das hier:



und weiter hinten am Kuchen auch noch das hier




Das sieht verdächtig nach dem Zeigefinger der Tochter aus - nun gut, der Kuchen scheint lecker zu sein.
Wäre da nicht der Stuhl, der Boden, die Wand (!!!) die jetzt alle ein Schokoladenfrosting ziert.
Leider hat nicht mal die Wand (nun in Kinderreichweite schokoladig) gereicht um die Fingerchen sauber zu bekommen.
Das Kind hat sich wenigstens auf den Weg gemacht ein Stockwerk nach oben, ordentlich wie es ist, umgehend umgezogen und mir erklärt die anderen Kleider waren leider alle schmutzig (das Treppenhaus bis zu ihrem Zimmer leider auch).

Die Tortenplatte habe ich mir dann gespart, den Kuchen ins rechte Licht gerückt sieht man die Fingerbohrlöcher kaum, oder ?




Wenn Ihr Euch nun selbst überzeugen wollt, ob der Kuchen wirklich so lecker ist wie Tochter befindet und er hier aussieht, könnt Ihr entweder gleich noch ein Stück haben (ist noch ein wenig da) oder Euch einen nach backen.

Die Bilder zum "Making Of" kommen heute, das Rezept reiche ich nach.
Heute gibt es zuerst das Rezept zu unserem ersten richtigen Frühlings-Sonne-Draussen-Essen dieses Jahr.












Foccacia mit grünem Spargel
für 1 Blech (4 Personen)

400g Vollkornmehl
100g Maismehl
200ml Milch
50 ml Olivenöl
1 Würfel Hefe
1 TL Salz

250-500g grüner Spargel, ganz wie Ihr mögt
150g Creme fraîche
Oliven
halbgetrocknete Tomaten
Parmesan oder Ziegenkäse

Für den Hefeteig, löst die Hefe in lauwarmer Milch aus und verknetet sie mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sichtbar größer geworden ist.

Den Teig ausrollen auf einem Backpapier und den Ofen auf 180° vorheizen.
Solange den Teig erneut zugedeckt gehen lassen.

Verteilt die Creme fraîche auf dem Teig und salzt und pfeffert den Belag.
Darauf gebt Ihr die Spargelstangen, getrocknete oder halbgetrocknete Tomaten sowie Oliven.
Ich habe Parmesanstreifen darüber gehobelt, allerdings kann ich mir Ziegenkäse ebenso gut vorstellen.


Zum Abschluss habe ich einige Tropfen des Öls, in dem die Tomaten lagen darüber geträufelt und das Blech für 35min in den Ofen geschoben.


Für die Kinder gab es dazu Erdbeerlimonade (eine letzte Flasche fand sich noch und paßt so gut zum Sommergefühl heute), für uns eine Weissweinschorle - perfekter Frühlingsauftakt !



Habt noch einen wunderbaren Beinahe-Sommer-Sonntag !

Liebste Grüße



Kommentare:

  1. Da musste ich schon ganz schön schmunzeln :-) Die Kleinen wissen eben was gut ist! Aber das mit der spontanen Wandverschönerung ist ja jetzt nicht so dolle, geht's denn wieder ab? Ach, ich würd mich auch opfern und noch ein Stück nehmen! Unsere Kokosmuffins sind schon wieder alle..Und die Foccacia werde ich bestimmt mal nachmachen! Sie sieht sooo lecker aus!

    Liebe Grüße und hab eine schöne Woche!
    Sabrina

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. Ja ist das nicht immer das Gleiche ? Mal eben schnell genascht wenn keiner hinsieht - macht eigentlich nix. Nur leider ist die Wand wirklich übelst schokoladig und das geht nicht weg. Aus leidvoller Streicherfahrung weiß ich wie das mit Farbe auf Fettfingern klappt - nämlich gar nicht. Mein nächster Anstrich ist Elefantenhaut oder so ... seufz ...
      Deine Muffins sahen ebenfalls so sehr lecker aus und machen möglicherweise weniger Sauerei ?
      liebste Grüße Christine

      Löschen
    2. Ja, ich habe das Topping einfach mal weggelassen, bzw. hatte ich gar meine Zeit mehr eines zu machen, da war schon die Hälfte weg. Naja, für den Rest lohnt es sich dann ja irgendwie nicht mehr.
      Ich war so frei, und habe dich mit der Pizza verlinkt.
      Liebste Grüße

      Löschen
  2. Und der Kuchen auch...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    Antworten Löschen
    Antworten
    1. hihi, danke :-) war ebenfalls sehr lecker (meiner Meinung nach, wenn Du meine Kinder fragst, gewinnt natürlich der Kuchen !)
      Liebste Grüße zurück Christine

      Löschen
  3. Das Bild mit dem Zeigefingerabdruck deiner Tochter ist ja herrlich! Das hab ich als Kind aber auch am liebsten gemacht - heimlich genascht :-)
    Auf jeden Fall wieder tolle Fotos, wie aus dem Kochbuch! Sehr lecker!

    Liebe Grüße
    deine
    Julia

    Antworten Löschen
  4. Foccacia mit Spargel...sensationell! Dazu ist bestimmt auch Parmaschinken sehr lecker.
    Liebste Wochenstartgrüße Julia

    Antworten Löschen
  5. Wow das sieht beides so lecker aus. Da fällt mir gleich wieder ein, dass ich unbedingt Spargel holen muss. ;) Die Foccacia kommt auf jeden Fall auf meine "muss-ich-probieren-liste" ;)

    Antworten Löschen
  6. Das schaut super lecker aus und es läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen....dann mal guten Hunger ;-)) bella

    Mein herzensüßer Blog

    Antworten Löschen
  7. Ich habe dich ausgewählt und getagged.

    http://melaniesbackzauber.blogspot.de/2013/04/ich-wurde-getagged-und-was-nun.html

    Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog.

    Antworten Löschen

Ich freue mich über Eure lieben Worte